Subscribe to Spica Verlag GmbH

Die Entscheidung liegt bei dir!

Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren war für mich früher eine undenkbare Aufgabe. Es fühlte sich schwer an und anstrengend. Allein schon daran zu denken, empfand ich als anstrengend. Das Spannende aber ist, es ist ganz einfach und so überhaupt nicht schwer, Achtsamkeit im Alltag zu leben. Es bedeutet vielmehr ein großes Maß an Freiheit. Freiheit darüber Zeit selbst zu bestimmen, einen Tag so zu strukturieren, wie man es eben mag. Achtsamkeit findet nicht mit Druck statt, sie braucht auch keinen buddhistischen Mönch, sondern einfach das Vertrauen, wiederzuentdecken was alles in einem selbst steckt. Eine tief in einem sitzende Intuition. Die nur gehört, gesehen und gelebt werden will.

Als ich begann, mich mit dem Thema Achtsamkeit auseinanderzusetzen, hatte ich schon einige Jahre als Yogalehrerin gearbeitet und dennoch fühlte ich mich mitunter regelrecht gestresst. Achtsamer mit mir selbst umzugehen und bewusster wahrzunehmen, was im hier und jetzt wirklich ist, war im Nachhinein betrachtet die beste Entscheidung, die mir zu einem zufriedenen Leben verholfen hat.

Wie fühlen Sie sich aktuell? Gehetzt und gestresst? Dann ist Achtsamkeit im Alltag genau das Richtige für Sie!

Das Gute an der Achtsamkeit ist: jede/r von uns kann sie leben und integrieren. In den eigenen Alltag, in den Job, in das Familienleben und in die Freizeit. Ganz individuell können wir Übungen in den Alltag integrieren, um so Momente wieder bewusst wahrzunehmen.

Vollkommen ohne Druck und ohne Verbote. Wir können mit ganz einfach umzusetzenden Übungen unser Leben achtsamer leben und uns selbst dabei unterstützen, mehr Kraft und mehr Energie zu haben. So, als wären wir jederzeit auf dem Höhepunkt unseres Lebens. Vollkommen selbst bestimmt. Denn die Entscheidung zu einem bewussten und achtsamen Leben darf jederzeit von Ihnen selbst neu getroffen werden. Auch wenn Sie einmal in alte und unbewusste Verhaltensmuster zurückfallen, ist das überhaupt kein Problem. Jederzeit dürfen Sie Ihre eigene Entscheidung wiederholt treffen und neu in ein achtsames Leben einsteigen.

In meinem Buch finden Sie vor allem eines nicht: Druck und Verbote. Sie finden stattdessen ganz viele Tipps, die Sie einmal ausprobieren dürfen. In Ihrem Tempo und in Ihrer individuellen Fasson. Je nach Tagesform üben Sie praktische Übungen oder lesen die einzelnen Abschnitte durch. Jedes Kapitel ist ähnlich aufgebaut. Sie erhalten ein paar Gedanken und Ideen (Theorie) zu dem jeweiligem Tagesthema und eine Übung für den Tag (die Sie im Anschluss direkt einmal ausprobieren können).

Ich empfehle Ihnen, sich zu jedem Thema ein paar Notizen zu machen. Ihre eigenen Gedanken dazu aufzuschreiben. Dies festigen noch einmal Ihre Entschlusskraft und Ihr Durchhaltevermögen.

Wie fühlen sich die Übungen an?

Wie empfinden Sie sie mental?

Wie wirken sie sich körperlich aus?

Je mehr Gedanken Sie sich darüber machen, desto achtsamer können Sie Ihren eigenen Körper und Ihren Geist wahrnehmen. Das Spüren des eigenen Selbst ist am Ende einfach eine Übungssache. Ähnlich wie bei der Meditation. Jeden Tag einen Moment üben bringt mehr, als einmal die Woche eine ganze Stunde besuchen. Und je regelmäßiger Sie üben, desto einfacher wird es Ihnen gelingen.

Am Ende der 30 Tage haben Sie ein schön gefülltes Buffet, welches Sie weiter in Ihren eigenen Alltag etablieren können. Je nachdem, wie es Ihnen in dem jeweiligen Moment geht, suchen Sie sich die dazu passenden Übungen aus. Ganz easy.

Der erste Tipp für Sie: Treffen Sie jetzt die Entscheidung zu einem bewussten Leben. Glauben Sie mir, es fühlt sich einfach gut an.

Hat Ihnen der Impuls gefallen? Mehr dazu finden Sie in meinem Buch. Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Sunita Ehlers, Yogalehrerin (E-RYT 500 /AYA), Ayurveda Beraterin, Ausbilderin und Autorin