Subscribe to BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Ergebnisse der Funkanalyse 2011
Stabile Reichweiten für Lokalradio und Lokalfernsehen

Nach den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern 2011 ist ANTENNE BAYERN weiterhin das erfolgreichste Radioprogramm in Bayern. 30,6 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren hören an einem durchschnittlichen Werktag ANTENNE BAYERN. Das sind 3,4 Mio. Hörer. Die Bayerischen Lokalradios werden täglich von 28,0 Prozent der Einwohner über 10 Jahren in Bayern gehört und damit von rund 3,12 Mio. Personen. Das erfolgreichste Programm des Bayerischen Rundfunks ist Bayern 1 mit einer Reichweite von 30,1 Prozent vor Bayern 3 mit 23,8 Prozent.

Die 17 lokalen Fernsehsender in Bayern werden werktags von jeweils durchschnittlich 813.000 Personen ab 14 Jahren gesehen. 13,8 Prozent der in Kabelhaushalten lebenden Personen schalten täglich von Montag bis Freitag ein lokales TV-Programm ein. Die lokalen Fernsehprogramme belegen damit in der Tagesreichweite im Kabel den neunten Platz hinter ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, dem Bayerischen Fernsehen, VOX und RTL2.

Für die Funkanalyse Bayern 2011, die in diesem Jahr zum 23. Mal durchgeführt wurde, wurden im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und der bayerischen privaten Hörfunk- und TV-Anbieter von TNS Infratest MediaResearch insgesamt fast 37.000 Personen befragt.

Die erfolgreichsten Radioprogramme

Die erfolgreichsten lokalen Radioprogramme in Bayern sind hitradio.rt1 in Augsburg mit 28,5 Prozent Tagesreichweite, Radio Primaton in Schweinfurt mit 27,5 Prozent und Radio Gong Würzburg mit 26,9 Prozent. - Die am meisten gehörten Lokalprogramme in den beiden bayerischen Ballungsräumen, wo die Konkurrenz deutlich größer ist, sind in München Radio Gong 96,3 mit einer Tagesreichweite von 12,5 Prozent und in Nürnberg ENERGY Nürnberg mit einer Reichweite von 15,0 Prozent. - Von den insgesamt 12 bayerischen Jugendradio-Stationen Radio Galaxy kommt das Galaxy-Programm in Amberg/Weiden mit einer Tagesreichweite von 17,9 Prozent auf den höchsten Wert. Im Durchschnitt erreichen alle Galaxy-Stationen an Werktagen in ihren Sendegebieten und ihrer Kernzielgruppe der 14 bis 29-Jährigen eine Reichweite von 32,8 Prozent.

Insgesamt hören 86,7 Prozent der Bevölkerung in Bayern ab 10 Jahren täglich Radio. Die durchschnittliche tägliche Hördauer liegt dabei bei den ab Zehnjährigen bei 232 Minuten. Davon entfallen 97 Minuten auf private Hörfunkprogramme, 116 Minuten auf die Programme des Bayerischen Rundfunks, die restlichen 19 Minuten auf außerbayerische Programme. - 31,2 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren haben schon einmal Radio über das Internet gehört; 10,2 Prozent tun dies mindestens einmal die Woche. 5,5 Prozent der Haushalte in Bayern verfügen über ein DAB-Empfangsgerät.

Digitaler Fernsehempfang nimmt zu

Zwei Drittel der Bevölkerung Bayerns verfügt inzwischen über mindestens eine digitale Empfangsmöglichkeit im Bereich des Fernsehens.

Was die Gesamtheit der Bevölkerung in allen Fernsehhaushalte in Bayern angeht, empfangen 41 Prozent ihr Fernsehprogramm über Breitbandkabel, 53,4 Prozent über Satellit, 3,9 Prozent ausschließlich über DVB-T und 1,5 Prozent über DSL. Von der Bevölkerung in Satellitenhaushalten empfangen rund 81 Prozent ihre TV-Programme digital, bei den Kabelhaushalten sind es 34,4 Prozent.

Die erfolgreichsten lokalen Fernsehprogramme

Der bezogen auf die Tagesreichweite erfolgreichste lokale Fernsehsender in Bayern ist Oberpfalz TV, der in seinem Verbreitungsgebiet werktags 33,5 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren erreicht. Spitzenreiter unter den lokalen RTL-Fensterprogrammen, die Montag bis Freitag zwischen 18:00 und 18:30 Uhr ausgestrahlt werden, ist intv Regionalfernsehen mit einem Marktanteil von 36,7 Prozent. Im bayernweiten Durchschnitt liegt der Marktanteil der lokalen Fernsehprogramme zwischen 18:00 und 18:30 Uhr bei 15,6 Prozent und damit vor allen anderen Fernsehprogrammen.

Die höchsten Zuschauerzahlen aller lokalen TV-Programme erreichen münchen.tv mit 197.000 Zuschauern täglich von Montag bis Freitag und TV Oberfranken mit 84.000 Zuschauern. - Das landesweite Fernsehprogramm "Sat.1 17.30 Live für Bayern", das Montag bis Freitag von 17:30 bis 18:00 Uhr im Programm von Sat.1 ausgestrahlt wird, kommt in dieser Zeit auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Das ist in diesem Zeitraum hinter der ARD der zweithöchste Marktanteil aller TV-Programme in Bayern.

BLM-Geschäftsführer Gebrande:

Aus Sicht des Geschäftsführers der BLM, Martin Gebrande, ist es erfreulich, dass es den lokalen Hörfunk- und Fernsehangeboten in Bayern gelungen ist, ihre Wettbewerbssituation im Wesentlichen zu halten. Der gestiegene Anteil der Satellitenverbreitung an der Gesamtreichweite des lokalen Fernsehens zeige, dass die digitale Satellitenverbreitung als Distributionsweg für Lokalfernsehen zunehmend unverzichtbar wird.

Im Wettbewerb mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk komme es für die privaten Hörfunkanbieter in Zukunft insbesondere darauf an, die Hörer dauerhaft als Stammhörer zu binden. Aus der Sicht der BLM bedarf es hierzu kontinuierlicher Maßnahmen zur Sicherung der Programmqualität. Maßstab für den lokalen Hörfunk sei dabei vor allem die vom Hörer wahrgenommene Kompetenz in der lokalen und regionalen Berichterstattung als spezifisches Alleinstellungsmerkmal der lokalen Radioangebote.

Diese Informationen, die ausführlichen Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2011 und die Funkplanungsdaten der einzelnen Sender finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de

Johannes Kors, Tel. (089) 63808-310, johannes.kors@blm.de
Rückfragen 5. bis 6. Juli 2011: Tel. (0911) 8606-6984 oder -6985

Original content of: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, transmitted by news aktuell