Subscribe to Anschutz Entertainment Group

A.S.O. und AEG bündeln ihre Kräfte für den deutschen Markt
Eine strategische Partnerschaft, um den Radsport in Deutschland nachhaltig zu fördern

Angeles (ots)

Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) und die Anschutz Entertainment Group (AEG) haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um den Radsport in Deutschland gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Zuge der Kooperation wird AEG eng in die deutschen Radsportprojekte der A.S.O. einbezogen. Diese beinhalten vor allem die Wiederauflage der neuen Deutschland Tour im August 2018 und den Radklassiker Eschborn-Frankfurt, dessen 56. Ausgabe am 1. Mai zum ersten Mal in der WorldTour ausgetragen wurde. Die Zusammenarbeit wurde von Vertretern der A.S.O. und AEG am Rande der Amgen Tour of California bekanntgegeben - einem Radrennen der AEG, das in Partnerschaft mit der A.S.O. organisiert wird.

Im Rahmen der umfassenden Zusammenarbeit zwischen den beiden weltweit tätigen Sportorganisationen leitet AEG die Vermarktung für den Radsportklassiker Eschborn-Frankfurt und die neue Deutschland Tour, die mit einem innovativen Konzept als Fahrrad-Festival entwickelt wird und die Lücke zwischen professionellem und alltäglichem Radfahren schließt.

Yann Le Moënner, Geschäftsführer der A.S.O.: "Unsere strategische Partnerschaft mit AEG unterstreicht, wie engagiert wir auf dem deutschen Markt sind. Der Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf, die erneuerte Partnerschaft mit der ARD zur Live-Übertragung der Tour de France, die Aufnahme des Radklassikers Eschborn-Frankfurt in die Familie der A.S.O.-Rennen und die neue Deutschland Tour sind wichtige Meilensteine, die zum Wachstum des Radfahrens in Deutschland beitragen. Wir freuen uns, mit AEG als starkem Partner zusammenzuarbeiten, um diese Vision weiter voran zu treiben."

Mit dieser Partnerschaft bündeln zwei entscheidende Unternehmen aus dem Sportbusiness ihre Kräfte: die A.S.O. als einer der weltweit führenden Organisatoren von Sport-Events mit 270 Veranstaltungstagen im Jahr in 20 Ländern und AEG als das weltweit führende Unternehmen im Bereich Sport und Entertainment, das jährlich 100 Millionen Besucher begrüßt. Während die A.S.O. ihre internationale Radsport-Expertise und umfassende Erfahrung in Outdoor-Sportarten einbringt, stellt AEG in der Partnerschaft umfangreiches Know-How in den Bereichen Marketing, Entertainment, Vertrieb, Hospitality und Event-Präsentation zur Verfügung. Dies ist ein weiterer Schritt nach der bereits sehr erfolgreichen Kooperation bei der Amgen Tour of California, die in 2006 von AEG gegründet wurde. Seit 2009, als A.S.O. die TV-Produktion und den TV-Vertrieb übernahm, arbeiten beide Seiten bei Nordamerikas populärsten und renommiertesten Etappenrennen zusammen. Seit dem vorigen Jahr ist A.S.O. darüber hinaus auch für die operative Umsetzung des Rennens verantwortlich.

Steven A. Cohen, Chief Strategic Officer von AEG: "Der deutsche Markt ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein fester Anker im weltweiten Sport-, Unterhaltungs- und Immobilienportfolio von AEG und die heutige Ankündigung baut unsere Position in Deutschland weiter aus. Durch unsere Partnerschaft mit der A.S.O., die im Radsport und vielen weiteren Wettbewerben international führend sind, arbeiten zwei Organisationen eng zusammen, die eine gemeinsame Vision haben und sich sehr gut ergänzen. Davon werden die beiden einzigartigen Veranstaltungen in Deutschland und die weltweiten Radsportfans profitieren."

Die Vorbereitungen für die neue Deutschland Tour unter dem Motto "Deutschland. Deine Tour." laufen bereits auf Hochtouren: seit Juli vergangenen Jahres können sich Fans auf der Plattform DeutschlandDeineTour.de bei der Gestaltung des Fahrrad-Festivals beteiligen. Mittlerweile ist ein umfangreicher Ideenpool entstanden, die ersten "Tourmaker" und "Botschafter" wurden gewählt und die Strecke der ersten Auflage des Profi-Rennens im August 2018 konkretisiert sich.

Bilder unter: http://ots.de/cqOT5

Über Amaury Sport Organisation (A.S.O.)

Die Amaury Sport Organisation ist ein Unternehmen, das Sportveranstaltungen besitzt, entwirft und organisiert. Spezialisiert auf "non-stadium" Veranstaltungen, vereint es die notwendige Expertise für die Organisation, Medien und Vertrieb von Sportveranstaltungen unter einem Dach. Die A.S.O. organisiert 270 Wettkampftage pro Jahr, verteilt auf 100 Veranstaltungen in mehr als 20 Ländern. Die A.S.O. ist an fünf großen Sportarten beteiligt, darunter Radsport mit Le Tour de France, Motorsport mit Le Dakar, Golf mit der Lacoste Ladies Open de France, Segeln mit Le Tour de France à la Voile und Massenveranstaltungen, wie dem Schneider Electric Marathon de Paris. Die Amaury Sport Organisation ist eine Tochtergesellschaft der Amaury Group, der Medien- und Sportgruppe, die unter anderem die Zeitung L'Equipe besitzt.

Über Anschutz Entertainment Group (AEG)

Die Anschutz Entertainment Group (AEG), mit Sitz in Los Angeles ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Sport und Live Entertainment. Mit Niederlassungen auf fünf Kontinenten deckt AEG folgende Unternehmensbereiche ab: AEG Facilities besitzt, betreibt oder berät über 120 der führenden Arenen, Stadien, Konzerthallen, Clubs, sowie Messe- und Tagungszentren rund um die Welt wie z. B. The O2 Arena in London, das Sprint Center in Kansas City, die Mercedes-Benz Arena Berlin und die Barclaycard Arena in Hamburg; AEG Presents widmet sich allen Facetten der zeitgenössischen Musik, wie der Produktion und Promotion weltweiter und regionaler Konzert-Touren, Musik- und Special Events und bekannter Festivals; AEG Real Estate entwickelt Sport- und Musikarenen bis zu kompletten Sport- und Entertainment-Bezirken wie z.B. das STAPLES CENTRE und L.A. LIVE oder derzeit den Mercedes Platz in Berlin, der 2018 eröffnen soll; AEG Sports ist der weltweit größte Betreiber von Sport-Teams, wie den Eisbären Berlin, und renommierten Sport-Events, wie der Amgen Tour of California; und AEG Global Partnership übernimmt die gesamte weltweite Vermarktung und Sponsorenbetreuung, wie z.B. Namensrechte, Premium-Plätze und andere strategische Partnerschaften. Mit seinem weltweiten Arenen-Netzwerk, einem Portfolio an Sport- und Musik-Marken, der AXS.com Ticketing-Plattform, dem AXS TV-Kabelkanal und seinen integrierten Unterhaltungsbezirken, erreicht AEG jährlich über 100 Millionen Gäste. Weitere Informationen zu AEG sind unter www.aegworldwide.com verfügbar.

Deutsches Pressebüro A.S.O.
Sandra Schmitz
Email: sandra@flessnerschmitz.com

Vice President Communication AEG