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Studie: Umstellung auf Opt-Out Verfahren würde E-Mail Marketing beschädigen

Bonn (ots)

6 von 10 Marketern denken, dass eine Umstellung des Double Opt-In Verfahrens auf ein Opt-Out Verfahren den Kanal E-Mail Marketing beschädigen würde. Dies ergibt eine aktuelle Studie der artegic AG. 72,2 Prozent glauben, dass sich eine Umstellung auf das Opt-Out Verfahren negativ auf die Akzeptanz des Mediums E-Mail auswirken würde. Auch sähen 76,6 Prozent eine Umstellung als negativ für die Konsumenten.

In einer Studie unter 600 Marketern und Geschäftsführern untersuchte der Online CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG die Einschätzung von Unternehmen hinsichtlich der aktuellen Diskussion zum Opt-In Verfahren im E-Mail Marketing. Als klarer Favorit hervorgegangen ist dabei das Double Opt-In Verfahren, bei dem ein Empfänger seine Anmeldung per Klick in einer mit Anmeldung ausgelösten E-Mail bestätigt. Neben Vorteilen in der rechtlichen Sicherheit durch Nachweis, wirkt sich das Verfahren auch auf die Datenqualität aus. 92 Prozent der Befragten sagen, dass sich das Double Opt-In Verfahren positiv auf die Adressqualität im E-Mail Marketing auswirkt. Insgesamt wird das Double Opt-In Verfahren aktuell von 74,1 Prozent der Unternehmen eingesetzt. 17,3 Prozent setzen auf Single Opt-In, 8,6 Prozent sogar auf Opt-Out, also der Anmeldung ohne explizite Zustimmung mit der Möglichkeit sich auf Wunsch abzumelden. Auffällig: Obwohl die meisten Unternehmen eine Umstellung von Double Opt-In zu Opt-Out als schädlich für das Medium E-Mail Marketing (60 Prozent) und sogar für die E-Mail (72,2 Prozent) und die Konsumenten (76,6 Prozent) insgesamt ansähen, würden 25,9 Prozent Opt-Out gerne einsetzen, wenn die Rechtslage es zuließe. Inwiefern sich ein reines Opt-Out Verfahren grundsätzlich im E-Mail Marketing eignen würde, bleibt unklar. Für 41 Prozent wäre es ein probates Verfahren. 45,2 Prozent halten für ungeeignet.

"Die Studie zeigt, dass sich die meisten Marketer der Auswirkung der verschiedenen Verfahren auf bestimmte Aspekte, wie etwa Datenqualität, bewusst sind. Nichtsdestotrotz zeichnen die Ergebnisse ein gespaltenes Bild. Auch wenn ein Großteil der Befragten die in Brüssel diskutierte Umstellung von Double Opt-In auf Opt-Out als schädigend für den Kanal E-Mail Marketing sehen, hält ein signifikanter Anteil (41 Prozent) Opt-Out trotzdem für ein geeignetes Verfahren," resümmiert Stefan Mies, Senior Marketing Manager bei der artegic AG und Leiter E-Mail Marketing Fokusgruppe beim BVDW.

Vollständige Studie zum kostenlosen Download

Hintergrund der Untersuchung ist die aktuelle Debatte um die kommende EU-Datenschutzgrundverordnung. Es wird diskutiert, ob das Verifizierungsverfahren im digitalen Dialogmarketing von Double Opt-In zu Opt-Out gelockert werden soll. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer solchen Umstellung zu untersuchen. Es wurden knapp 600 Marketer befragt. Die vollständige Studie gibt es zum kostenlosen Download unter

http://news.artegic.net/go/z98nik43/jrf4v26i/67/preview

Download Infografik: 
http://imgs.elainemedia.de/b1f7/577aab231d73eeac11503914382eb3e3.png

Download Berichtsband: 
http://news.artegic.net/go/z98nik43/5buj006q/67/preview 

Download Logo artegic: 
http://imgs.elaine-asp.de/b1f7/d3ee6a34cac5398d1c53e5f7e9c7cff0.jpg


Über die artegic AG:

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und 
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. 
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien 
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, 
Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine 
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende 
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf 
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die 
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechlicher Anforderungen wurde 
die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie 
rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82 
Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen über Technologie von 
artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als 
assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft
zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit 
namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome, 
Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem 
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 
zertifiziert.

Pressekontakt:

Sebastian Pieper
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel.: +49(0)228 22 77 97-57
pr@artegic.de

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