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Studie: Zwei Drittel der deutschen Automobilzulieferer rechnen mit einer Marktbereinigung

Studie: Zwei Drittel der deutschen Automobilzulieferer rechnen mit einer Marktbereinigung
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Studie: Zwei Drittel der deutschen Automobilzulieferer rechnen mit einer Marktbereinigung

  • Hoher Investitionsbedarf und Kostendruck gefährden die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Zulieferer
  • Gut jeder zweite Zulieferer plant Verlagerung des Geschäfts in neue Branchen
  • Zeitfenster für die Transformation schließt sich schneller als bislang angenommen
  • Standortschließungen zieht fast jedes vierte Unternehmen in Betracht
  • Mehr als zwei Drittel der Zulieferer setzen auf neue Geschäftsmodelle, Kooperationen und Effizienzsteigerung als Auswege aus der Krise

Düsseldorf, 10. Juni 2025. Deutsche Automobilzulieferer befürchten existenzielle Einschnitte in ihrer Branche – das zeigt eine Erhebung der internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Baker Tilly. Demnach erwarten 67 Prozent der befragten Führungskräfte, dass binnen zwei Jahren eine deutliche Anzahl an Wettbewerbern ihr Geschäft aufgeben werden. Die deutschen Automobilzulieferer gehen mehrheitlich davon aus, dass neue Wettbewerber aus China (65 Prozent) und Europa (55 Prozent) auf den Markt drängen. Etwa ein Drittel rechnet mit neuer Konkurrenz aus den USA (35 Prozent). „Unsere Untersuchung unterstreicht den hohen Transformationsdruck in einer geopolitisch angespannten Lage“, sagt Jannik Bayat, Automotive-Experte und Partner bei Baker Tilly. „Die deutschen Unternehmen erkennen mehrheitlich den hohen Investitionsbedarf, aber sehen zugleich den Kostendruck als größtes Risiko.“

Forderung der Automobilzulieferer: Energie- und Produktionskosten senken

Die neue Regierung stehe jetzt vor der Aufgabe, vor allem die Energie- und Produktionskosten zu senken, zeigt die Studie – dies fordern 73 Prozent der befragten Zulieferer. Erwartet werden ferner Steuererleichterungen (68 Prozent), Bürokratieabbau und schnellere Genehmigungen (62 Prozent) sowie die Förderung von Zukunftstechnologien wie Elektromobilität oder Wasserstoff (59 Prozent). Diese Maßnahmen gelten auch als zentral, um für ausgeglichenere Wettbewerbsbedingungen gegenüber China und den USA zu sorgen.

Stellenabbau und sinkende Absatzzahlen bestimmen die Branchenrealität. Doch die Untersuchung offenbart auch eine erstaunlich optimistische Selbstwahrnehmung mitten in Krisenzeiten. Befragt nach der eigenen wirtschaftlichen Lage, antworten 78 Prozent der Entscheider mit „eher gut“ oder „sehr gut“. Während sich viele Unternehmen selbst als stabil einstufen, fällt das Urteil über die Branche düster aus: 79 Prozent halten die Lage der deutschen Automobilzulieferer insgesamt für schlecht. „Die Wahrnehmung klafft drastisch auseinander“, sagt Bayat. „Die Industrie scheint die Risiken zwar zu erkennen, aber diesen im eigenen Unternehmen nicht entschieden genug zu begegnen.“

Internationaler Wettbewerb: China uneinholbar vorn?

Die Untersuchung zeigt, dass die Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem internationalen Wettbewerb auf dem Spiel steht. So sehen sich aktuell nur sechs Prozent als „Vorreiter“ in der globalen Zulieferindustrie. Dagegen wähnen sich 28 Prozent im internationalen Vergleich „im Rückstand“. 51 Prozent attestieren der Konkurrenz aus Asien einen „uneinholbaren Vorsprung bei Schlüsseltechnologien“.

Ein Mutmacher: 75 Prozent der Befragten halten ihr Geschäftsmodell für „weitgehend unabhängig von der Transformation der Antriebstechnologie“. Der Grund: Die von ihnen gefertigten Bauteile würden in E-Autos ebenso wie in Verbrennermodellen benötigt. Zudem sehen 55 Prozent der Befragten eine realistische Chance, durch Verlagerung auf andere Branchen ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. 86 Prozent geben an, eine klare Vision zu besitzen, welche Zukunftstechnologien das eigene Kerngeschäft dominieren werden.

„Wir sehen, dass die Transformation an Geschwindigkeit zulegen muss“, sagt Bayat. Denn beim Ausblick auf die nächsten fünf Jahre stellen 55 Prozent der Befragten fest, dass sich das Zeitfenster für die Transformation schneller schließe als gedacht. Und doch halten lediglich 23 Prozent der Befragten das eigene Transformationstempo für zu langsam.

Neue Geschäftsmodelle, Kooperationen und Effizienzsteigerung zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Mehr Wettbewerbsfähigkeit versprechen sich die Zulieferer von neuen Geschäftsmodellen und Produkten (89 Prozent), Fachkräftesicherung und Recruiting (81 Prozent) sowie Investitionen in neue Technologien und Innovationen (81 Prozent). Auffällig: Für 76 Prozent bilden Kooperationen und Partnerschaften einen Weg, um die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern. 71 Prozent sagen, dass ein Schlüssel in der Effizienzsteigerung bei Produktion und Prozessen liegt. 23 Prozent der Befragten geben auch Standortschließungen als Mittel der Wahl an, um sich wettbewerbsfähiger aufzustellen. Ebenso häufig wird das Abspalten von Geschäftsbereichen in Betracht gezogen. „Wir erleben, dass sich der Carve-out als ein stabilisierendes Element etabliert hat. Die Branche nutzt Carve-outs als aktives strategisches Instrument, um auf die vielfältigen Herausforderungen zu reagieren und sich nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen “, sagt Bayat.

17 Prozent der Automobilzulieferer halten auch die Verlagerung von Standorten ins Ausland für wichtig und geboten. Die Studie zeigt aber auch: Das Streben nach Internationalisierung beschränkt sich in Zeiten wachsender geopolitischer Risiken verstärkt auf Europa. Nur 36 Prozent der Zulieferer bezeichnen sich aktuell als weltweit gut aufgestellt. Der Großteil bleibt fixiert auf die bewährten Stammkunden. So sind 49 Prozent auf europäische Fahrzeughersteller (OEM) ausgerichtet. Nur die Minderheit beliefert auch chinesische (18 Prozent) und US-amerikanische (17 Prozent) Autobauer. Dabei wächst der Einfluss chinesischer Marken. Für Bayat lässt dies nur einen Schluss zu: „Wir denken weiterhin zu lokal und bestenfalls regional, während andere Zulieferer global angreifen.“

Über die Studie

Baker Tilly hat 100 Top-Entscheider der ersten und zweiten Führungsebene der deutschen Automobilzulieferindustrie zur Wettbewerbsfähigkeit sowie zum Investitions- und Transformationsbedarf am Standort Deutschland befragt. Der Untersuchungszeitraum war März und April 2025.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit über 43.500 Mitarbeitern in 143 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Mandanten ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.680 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Pressekontakt 
Janis Kegler
Marketing & Communications
+ 49 160 989 62 849  
Janis.kegler@bakertilly.de
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