All Stories
Follow
Subscribe to ahgz

ahgz

AHGZ: Airbnb will bis 2028 jährlich eine Milliarde Gäste erreichen

Stuttgart/Berlin (ots)

Die Plattform Airbnb will ehrgeizige Wachstumsziele verwirklichen. "Airbnb hat weltweit in den zehn Jahren des Bestehens 400 Millionen Gästeankünfte verzeichnet", sagte der Geschäftsführer des Unternehmens für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz, Alexander Schwarz, der AHGZ Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). "Bis 2028 wollen wir weltweit jährlich eine Milliarde Gäste erreichen. Wir wachsen weiter, das authentische und individuelle Reisen ist kein Nischentrend."

Der Airbnb-Chef erläuterte in einem seiner seltenen Interviews auch die neue Strategie des Unternehmens. "Ein wichtiger Bestandteil ist, dass wir den Bereich Boutique-Hotels stärken und die entsprechenden Schnittstellen ausbauen wollen. Wir haben schon seit vielen Jahren Hotels auf unserer Plattform, die Airbnb ausprobieren wollten und den Charme gesehen haben, neue Kunden zu gewinnen", sagte Schwarz der AHGZ.

Das Verhältnis zur Hotellerie sei nicht so schlecht wir es oft dargestellt werde, betonte Schwarz. "Wir haben bereits viele positive und freundliche Kontakte mit Hoteliers weltweit. Airbnb und Hotels sind keine Feinde." Heutzutage seien bei Airbnb weltweit bereits 24.000 Inserate von Hotels zu finden. "Wir sehen uns als Ergänzung und laden alle Hotels ein, mit uns in Kontakt zu treten."

Schwarz kündigte auch eine weitere Zusammenarbeit mit den Kommunen an. "Airbnb spiegelt die Art und Weise wider, wie viele Menschen heute verreisen möchten. Wir wollen mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die allen zu Gute kommen und von den neuen Möglichkeiten profitieren lassen." In vielen Städten gebe es eine höhere Verdichtung durch den großen Zuzug. "Verantwortungsvolles Homesharing kann eine Lösung sein." Stand Januar 2018 habe es bundesweit bei Airbnb über 135.000 Unterkünfte zur Auswahl gegeben, davon in Berlin etwa 28.000, in München 10.000, in Hamburg 9.000 und in Köln 7000.

Das vollständige Interview ist in der AHGZ Nr. 51 zu finden.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original content of: ahgz, transmitted by news aktuell

More stories: ahgz
More stories: ahgz
  • 07.12.2018 – 11:00

    Holger Hutmacher: Zehn Häuser in fünf Jahren

    Frankfurt am Main (ots) - Der Gründer der "Moon New Era Hotels" - ehemaliger Geschäftsführer der Resortgruppe A-Ja-Hotels - im Interview Im Gespräch mit der AHGZ - Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung (dfv Mediengruppe) hat Holger Hutmacher, zuvor Geschäftsführer der Resortgruppe A-Ja-Hotels, erstmals Details zur geplanten Wachstumsstrategie seiner im April gegründeten Moon New Era Hotels bekannt gegeben. ...

  • 22.11.2018 – 22:00

    Til Schweiger steigt groß ins Hotelgeschäft ein

    Frankfurt am Main (ots) - Timmendorfer Strand. Die Barefoot Hotels von Filmstar Til Schweiger (54) sollen mit Hilfe der Hotelgesellschaft Arcona international ausgerollt werden. Dazu wurde eine eigene Gesellschaft gegründet, an der Arcona Hotels & Resorts mit 60 Prozent die Mehrheit hält. Das meldet die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) und beruft sich auf die Geschäftsführung der neuen ...

  • 02.11.2018 – 09:00

    Fachkräftemangel: Branche sucht gemeinsamen Nenner

    Stuttgart/Berlin (ots) - Auf der Suche nach Lösungen beim Fachkräftemangel im Gastgewerbe zeichnet sich eine gewisse Annäherung zwischen den unterschiedlichen Gruppen der Branche ab. Das wurde beim exklusiven Interview der AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) mit DEHOGA-Präsident Guido Zöllick, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Gewerkschaft NGG, Guido Zeitler, und der saarländischen ...