Subscribe to Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

Nachhaltiger Urlaub: So geht’s an der Ostsee

Nachhaltiger Urlaub: So geht’s an der Ostsee

Nistplätze für Vögel, Einkaufsnetze, wiederverwendbare Kaffeefilter, kostenfreie Fahrräder und Kräuterbeete für Gäste: Eve Kramer-Romero aus Dahme vermietet Ferienwohnungen, die besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit setzen.

2.9.2022

Scharbeutz – Eve Kramer-Romero lebt Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit ihrer Familie vermietet sie Ferienwohnungen in Dahme, die Urlaub und Umweltbewusstsein miteinander verbinden. Für ihre Ostsee-Gäste hält sie einige Ideen und Tipps auf Lager, damit die Gäste einen sorglosen, aber umweltbewussteren Urlaub verbringen können. Bei Ostseelauschen, dem Video- und Podcast-Format des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT), verrät die absolute Dahme-Kennerin außerdem Tipps, wie der Ausflug nach Dahme unvergessen wird.

Wenn Eve über das seit 102 Jahren bestehende Familienunternehmen spricht, sprudelt aus jedem Satz Begeisterung und Leidenschaft. Schon ihre Urgroßeltern hatten direkt am Strand Ferienwohnungen mit Blick aufs Meer. Seither packt jeder mit an, sei es beim Reinigen der Wohnungen oder auch beim Putzen der Fenster. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit bei allen Schritten dabei zu sein“, erzählt Eve.

Sie ist in Dahme aufgewachsen und eng mit dem beschaulichen Ostseeort verbunden. „Natürlich ist der Blick aufs Meer ein Traum, aber das ganz besondere an Dahme ist für mich, dass es recht ruhig ist. Es ist häufig noch ein Geheimtipp.“ Und: „Viele unserer Gäste kommen immer wieder nach Dahme, teilweise schon seit Jahrzenten. Da entsteht ein enges Verhältnis.“ Und die schätzen die nachhaltigen Ansätze sehr.

Für ihre Gäste stellen Eve und ihre Familie kostenfrei Fahrräder, SUPs, Kajaks und Kanus zur Verfügung. „Ziel ist, dass unsere Gäste hier ankommen und das Auto dann den ganzen Urlaub stehen lassen und den Ort zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden.“ Zudem sind die Wohnungen mit nachhaltigen Produkten ausgestattet. „Hier arbeiten wir eng mit dem BUND zusammen.“ Das Projekt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Schleswig-Holstein „Urlaub fürs Meer“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vermietende in Sachen Nachhaltigkeit zu unterstützen. Projektleiterin Anna Cohrs: „Wir wollen ihnen die Angst nehmen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.“ Ihr Tipp für einen Einstieg in das Thema: „Einfach anfangen. Auch kleine Veränderungen sind ein wichtiger Schrittw. Urlauber können ebenfalls dazu beitragen - also ÖPNV und Fahrrad statt eigenem Auto nutzen und Einkaufsnetze mitbringen statt Plastik- und Papiertüten zu kaufen, oder Restaurants mit saisonalen Produkten unterstützen.“

Nachhaltiger Urlaub liegt im Trend

Bei Eve sollen sich aber nicht nur die Menschen rundum wohlfühlen. „Wir möchten umweltbewusst und nachhaltig sein und besonders auf die hiesige Natur achten.“ Dazu gehört es auch, Rücksicht auf die Tierwelt zu nehmen, Ressourcen zu schonen. Für ihre insgesamt 17 Wohnungen haben sich Eve und die Familie Einiges ausgedacht. Neben Nistmöglichkeiten für Stare, Mauersegler und Schwalben gibt es auch ein Bienenhotel und für die menschlichen Ostseefans einen vertikalen Kräutergarten mit Salbei, Schnittlauch und vielem mehr.

Dieses Beispiel zeigt, dass die Ostsee SH sich bereit macht, einen nachhaltigen Tourismus zu stärken.

Das gehe auch mit der neuen Tourismus-Strategie des OHT, die im Juli 2022 verabschiedet wurde, einher, sagt OHT-Chefin Katja Lauritzen. „Wir beschreiten den Weg zu einer nachhaltigen Urlaubsdestination und auch zu einem nachhaltigen Lebens- und Arbeitsraum.“ Diese Form von Unterkünften liegt im Trend und wird in den kommenden Jahren mehr und mehr im Fokus liegen, glaubt Lauritzen.

Ostseelauschen. Die Video- und Podcast-Reihe für mehr Geschichten vom Meer

In dem Format der Ostsee Schleswig-Holstein Tourismus e.V. (OHT) erzählen Monat für Monat echte Küstenköpfe aus ihrem Leben in ihrer Region zwischen Glücksburg und Travemünde sowie der Holsteinischen Schweiz. Im Video nimmt Moderatorin Simone den Zuschauer mit auf einen Kurztrip durch einen Ostseeort. Im Podcast spricht ein Küstenkopf aus dem Ort über das Leben am Meer. Alle Geschichten gibt es unter www.ostseelauschen.de und in den Social-Media-Kanälen des OHT. Der Podcast ist in allen bekannten Portalen abrufbar. Die Produktion des Formats übernimmt das OHT-Team zum großen Teil in Eigenregie.

Bilder zum Download: Copyright: www.ostsee-schleswig-holstein.de

Mehr Presse-Informationen unter:

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

Am Bürgerhaus 2, 23683 Scharbeutz

E-Mail:  presse@ostsee-sh.de
 Internet:  www.ostsee-schleswig-holstein.de

Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT)

ist der offizielle Marketingverbund der Unternehmen, Gemeinden und Städte sowie der Landkreise entlang der Ostseeküste Schleswig-Holsteins von Glücksburg bis Travemünde sowie der Holsteinischen Schweiz. Der OHT und seine mehr als 30 Mitglieder legen hierbei den Fokus auf nachhaltig qualitatives und quantitatives wirtschaftliches Wachstum.

Bild:  Ostseelauschen_Thumb~Dahme_v1_klein1.jpg
More stories: Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.