All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

WM-Rekordspiel: Ältere Männer zeigten größtes Interesse

Baden-Baden (ots)

Was für ein Auftakt für Deutschlands Frauenfußball-Nationalelf bei der heimischen WM: Mit 15,37 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war das 2:1 gegen Kanada am Sonntag das hierzulande meistgesehene Frauenfußballspiel seit dem Beginn der Quotenvermarktung durch media control. Eine Sonderanalyse offenbart nun, dass Männer ab 65 Jahren die größten Fans der DFB-Kickerinnen sind. Mit einem Marktanteil von 79,0 Prozent entschieden sich über drei Viertel der Zuschauer in dieser Zielgruppe für die ARD-Live-Übertragung ab 18.00 Uhr.

Auch bei den anderen männlichen Altersgruppen waren die Werte hoch und rangierten zwischen 51,1 Prozent (20- bis 29-Jährige) und 71,7 Prozent (50- bis 64-Jährige). Insgesamt erzielten 8,20 Millionen Männer ab 14 Jahren einen Marktanteil von durchschnittlich 67,8 Prozent.

Die weiblichen Zuschauerinnen hat ebenfalls das WM-Fieber gepackt: 6,39 Millionen Frauen ab 14 Jahren generierten 53,4 Prozent Marktanteil. Ganz vorne dabei an der Feierfront waren die Damen ab 65 Jahren (Marktanteil: 56,1 Prozent), gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen (Marktanteil: 54,6 Prozent).

Die 14- bis 19-jährigen Frauen zeigten mit 36,5 Prozent Marktanteil zwar das mit Abstand geringste Interesse. Im Vergleich zu den bisherigen 2011er Frauen-DFB-Spielen, bei denen die Werte in der jungen, weiblichen Zielgruppe stets im einstelligen Bereich lagen, konnte aber ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden.

Interessant: Die Partie am Sonntag hatte rund fünf Millionen Gesamtzuschauer mehr als das WM-Finale 2003 gegen Schweden (ebenfalls ARD). Mit 10,48 Millionen Fans ab drei Jahren war es die bislang quotenstärkste Live-Übertragung eines Frauenfußballspiels mit deutscher Beteiligung.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 20.06.2011 – 16:46

    Thomas Gottschalk punktet bei älteren Frauen

    Baden-Baden (ots) - Wetten, dass viele ältere Frauen auch die letzten drei Ausgaben von "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk sehen möchten? Wie eine media control Sonderauswertung ergab, ist die ZDF-Show in dieser Zielgruppe mit Abstand am beliebtesten. Durchschnittlich 2,31 Millionen ab 65-jährige Frauen sahen in diesem Jahr hierzulande den Fernsehklassiker. Der Marktanteil ist mit 40,9 Prozent so hoch wie bei ...

  • 06.06.2011 – 14:54

    28 Prozent aller Onliner nutzen Musik-Streaming

    Baden-Baden (ots) - Musik-Streaming ja, kostenpflichtige Angebote nein. Das ist die Haupterkenntnis einer media control Umfrage unter deutschen Online-Usern ab 15 Jahren. Wie die Befragung ergab, greifen aktuell schon rund 28 Prozent der Onliner auf Musik-Streaming-Dienste zurück. 72 Prozent nutzen hierzulande noch kein Musik-Streaming. Mit 75 Prozent entscheidet sich die große Mehrheit der Streamer für ausschließlich ...

  • 30.05.2011 – 19:10

    230.000 Kinder schauen nach 23 Uhr noch TV

    Baden-Baden (ots) - Ab ins Bett nach dem Sandmännchen? Das gilt längst nicht für alle Kinder. Wie eine media control Sonderauswertung ergab, versammeln sich hierzulande viele Heranwachsende nach 23 Uhr noch vor dem Fernseher. Im laufenden Jahr bis einschließlich 29. Mai verfolgten im Schnitt rund 230.000 3- bis 13-Jährige täglich zwischen 23 und 0 Uhr das Geschehen auf der Mattscheibe. Wie die Studie zeigt, stieg ...