All Stories
Follow
Subscribe to Westfalenpost

Westfalenpost

Westfalenpost: Europa muss mitspielen
Kommentar von Martin Korte zu einer Bargeld-Obergrenze

Hagen (ots)

Otto-Normalverbraucher schleppt in der Regel keine Geldkoffer mit mehr als 5000 Euro Inhalt durch die Gegend. Insofern treffen den Durchschnittsverdiener die Pläne der Bundesregierung für eine Bargeld-Obergrenze nicht. Es sei denn, er führt Böses, also Illegales im Schilde.

Wenn ein solches Limit also dazu beitragen kann, Terrorismus, Kriminalität, Steuerbetrug und Schwarzarbeit zu behindern, weil es die Geldwäsche erschwert, gibt es eigentlich keine gravierenden Argumente gegen eine Begrenzung.

Allerdings müssen zwei Voraussetzungen zwingend erfüllt sein. Erstens: Wirklich sinnvoll ist eine Obergrenze nur, wenn der gesamte Euro-Raum mitspielt. Wer nur mal eben in Aachen über die Grenze fahren muss, um sein Schwarzgeld zu waschen, den dürfte ein deutscher Alleingang allenfalls amüsieren.

Zweitens: Wenn in Zukunft immer mehr Geldgeschäfte bargeldlos abgewickelt werden (müssen), sollten sich alle Beteiligten vielleicht noch einmal auf eine Stärkung von Datenschutz und Datensicherheit besinnen. Der intelligente Bösewicht von heute klaut sich sein Geld ja längst nicht mehr per Strumpfmasken-Überfall zusammen, sondern digital. Mehr Aufklärung und schärfere Abwehrmaßnahmen tun not.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original content of: Westfalenpost, transmitted by news aktuell

More stories: Westfalenpost
More stories: Westfalenpost
  • 31.01.2016 – 21:28

    Westfalenpost: Wehret den Anfängen Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Wenn Bürger ohne staatlichen Auftrag Recht und Ordnung in die eigene Hand nehmen wollen, muss sich der Staat wehren. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat - er muss es allerdings auch ausüben. Die Übergriffe in Köln haben das Sicherheitsgefühl vieler Menschen beschädigt, Streifgänge von Bürgerwehren sind aber sicher die falsche Antwort. Deutschlandweit registrieren Behörden das Entstehen von Gruppen ...

  • 31.01.2016 – 21:25

    Westfalenpost: Nur nicht verzweifeln Von Dirk Hautkapp

    Hagen (ots) - Alle vier Jahre wieder, wenn sich Amerika seiner wichtigsten Personalfrage annimmt, kommt aus der alten Welt Kritik. Zu teuer, zu inhaltsarm, zu schrill. So geht die Rede in Europa, wenn der in Iowa beginnende Auswahlprozess für das Weiße Haus beginnt. Alles richtig - und falsch zugleich. Das Menschen, Material und Moneten verschleißende Politspektakel der Vorwahlen bringt das Widerwärtigste und ...