All Stories
Follow
Subscribe to Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: GdP-Chef Freiberg lobt das Vorgehen der Polizei - Kritik an Thierse

Saarbrücken (ots)

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, hat das Vorgehen der Polizei gegen Krawallmacher am 1. Mai gelobt. Freiberg sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe): "Wir sind alle erleichtert." Gerade in Berlin seien die Beamten "besonnen und konsequent eingeschritten, und das hat sich deutlich von den letzten Jahren abgehoben".

Die meisten Krawallmacher seien inzwischen ganz normale Jugendliche. "Die haben nichts Politisches im Kopf, sondern werfen Steine und Flaschen, weil sie darin einen Eventcharakter sehen." Als Polizei könne man dann nur "durchgreifen", so der GdP-Vorsitzende.

Scharfe Kritik äußerte Freiberg an Bundestagsvize-Präsident Wolfgang Thierse (SPD), der sich in Berlin an einer Blockade gegen einen Aufmarsch Rechtsextremer beteiligt hatte. "Ich finde das Verhalten von Wolfgang Thierse empörend", so Freiberg. Thierse habe lediglich seinen Prominentenstatus ausgenutzt und nicht mit den anderen demonstriert. "Dann hat er sich auf die Straße gesetzt, blockiert, damit die Medien auf ihn aufmerksam werden."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original content of: Saarbrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Saarbrücker Zeitung
More stories: Saarbrücker Zeitung
  • 28.04.2010 – 14:23

    Saarbrücker Zeitung: Peffekoven plädiert für Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone

    Saarbrücken (ots) - Der Mainzer Finanzwissenschaftler und frühere Wirtschaftsweise Rolf Peffekoven hält einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone für die beste Lösung zur Eindämmung der akuten Finanzprobleme. "Wenn Griechenland selbst austreten wollte, hätte sicher kein Euro-Land etwas dagegen", sagte Peffekoven der "Saarbrücker Zeitung" ...

  • 28.04.2010 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Verbraucherinformationsgesetz ist laut Höhn ein "Flop"

    Saarbrücken (ots) - Das Verbraucherinformationsgesetz hat sich nach Ansicht der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Bärbel Höhn, in den letzten zwei Jahren seit Inkrafttreten als "Flop" erwiesen. Höhn sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch): "Die zahlreichen Mängel waren von Anfang an absehbar. Eine umfassende Überarbeitung ist überfällig." ...