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Nach McKinsey-Studie: Ende der Strukturdebatte
Junge Philologen fordern Exzellenzinitiative für die Lehrerbildung

Berlin (ots)

Die Jungen Philologen im Deutschen
Philologenverband fordern anlässlich der McKinsey-Studie eine 
Exzellenzinitiative in der Lehrerbildung. "Die Forscher von morgen 
sind doch die Schülerinnen und Schüler von heute! Damit sie 
bestmöglich gefördert werden können, brauchen wir eine optimale 
Qualität der gymnasialen Lehrerbildung", so David-Samuel Di Fuccia, 
Vorsitzender der Jungen Philologen vor der Presse in Berlin.
In dieser internationalen Vergleichsstudie wurde gezeigt, dass 
Veränderungen in der Schulstruktur nicht der Schlüssel für bessere 
Leistungen der Schüler sind. Vielmehr kommt es darauf an, dass die 
Lehrer bestmöglich gebildet sind. Häufig ist jedoch die Lehrerbildung
für die deutschen Universitäten nicht sehr attraktiv, weil in diesem 
Bereich nur wenige Forschungsgelder eingeworben werden können.
Angesichts des hohen Stellenwertes, den die Lehrerbildung für die 
Zukunftsfähigkeit unseres Landes hat, ist es jedoch angemessen, dass 
besondere Anstrengungen der Universitäten in diesem Bereich 
öffentlich bekannt gemacht und auch honoriert werden.
"Als angehende Gymnasiallehrer wissen wir, dass die Universitäten 
sich zum Teil sehr intensiv um eine fachlich exzellente und 
pädagogisch angemessene Lehrerbildung bemühen", so Di Fuccia. Mit 
einer solchen Initiative und der daraus resultierenden weiteren 
Optimierung der Lehrerbildung wäre den Schülern dann auch viel 
praktischer und nachhaltiger geholfen als mit einer erneuten, 
ideologisierten Debatte um das mehrgliedrige Schulsystem.

Kontakt:

DPhV - Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
Telefon: 030 - 40 81 67 89
Mobil: 0172 - 305 08 67
EMail: presse@dphv.de

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