Subscribe to WHU - Otto Beisheim School of Management

Weltweite Auszeichnung für WHU-Professor Dr. Lutz Kaufmann

Weltweite Auszeichnung für  WHU-Professor Dr. Lutz Kaufmann

One document

Zum ersten Mal verleiht die Academy of Management den renommierten „Distinguished Scholar Award“ an einen Wissenschaftler einer kontinentaleuropäischen Institution. Der auch in der Führungskräfteweiterbildung gefragte Experte für Lieferketten und Beschaffung und WHU-Professor Dr. Lutz Kaufmann sieht den Preis als Höhepunkt seiner Karriere.

Düsseldorf/Vallendar. „Für mich ist das, als hätte ich den OSCAR gewonnen“, freut sich Professor Dr. Lutz Kaufmann von der WHU – Otto Beisheim School of Management. „Mehr kann ich in meiner Karriere eigentlich nicht erreichen.“ Der spontane Vergleich des hochangesehenen „Distinguished Scholar Awards“ mit dem begehrten Filmpreis trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Denn was der OSCAR für die Akteure der Filmindustrie ist, ist der Distinguished Scholar Award, der jährlich im August von der Academy of Management (AoM) in Nordamerika vergeben wird, für Wissenschaftler im Bereich Management. Er zeichnet das Lebenswerk der Preisträger in den verschiedenen Fachkategorien der Management­forschung aus. Das Besondere im Falle Kaufmanns: Er ist der erste Wissenschaftler von einer kontinentaleuropäischen Institution überhaupt, der diese weltweite Auszeichnung erhält. Der 56-Jährige erhält den Distinguished Scholar Award für seine eigenen Forschungsarbeiten zu Geschäftsverhandlungen und Einkaufsmanagement sowie für seine Betreuungsleistungen für Nachwuchswissenschaftler.

„Die WHU ist natürlich sehr, sehr stolz, so herausragende Wissenschaftler und Dozenten wie Lutz Kaufmann in ihrer Fakultät zu haben“, freut sich auch Rektor Professor Dr. Markus Rudolf. „Es sind wirklich die Besten, von denen man hier lernen kann.“ Lutz Kaufmann forscht und lehrt seit 20 Jahren an der privaten Wirtschaftshochschule im rheinlandpfälzischen Vallendar und in Düsseldorf. Er selbst hat für seine Lehre an der WHU und für seine Forschungsarbeiten bereits zahlreiche Preise erhalten. Seine bisher etwa 40 Doktoranden haben etwa 20 nationale und weltweite Preise für ihre Dissertationen gewonnen. Viele Manager sowie Verkaufs- und Beschaffungs­profis kennen ihn aus seinen gefragten Kursformaten in der Führungskräfte­weiterbildung der WHU.

Die AoM wurde 1936 gegründet und hat weltweit derzeit rund 20.000 Wissenschaftler als Mitglieder.

More stories: WHU - Otto Beisheim School of Management