Subscribe to New Work SE

Aktuelle XING Umfrage: Jeder Dritte hat im Homeoffice zugenommen: Macht Corona dick?

Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung von XING, einer Tochtermarke der NEW WORK SE (vormals XING SE), zu schicken.

Sandra Bascha

Senior Manager Corporate Communications, NEW WORK SE

sandra.bascha@new-work.se

----------------------------------------------------------

Aktuelle XING Umfrage: Jeder Dritte hat im Homeoffice zugenommen

Hamburg, 13. Oktober 2020 - Die Corona-Pandemie hat vielfältige Auswirkungen - rund 70 % der befragten, deutschen XING Mitglieder haben in den letzten Wochen im Homeoffice gearbeitet bzw. arbeiten derzeit nach wie vor im Homeoffice. Für Einige hatte der Shutdown auch eine Auswirkung auf das Gewicht - so das Ergebnis einer aktuellen XING Umfrage.

Mehr als ein Drittel (ca. 35 %) der Befragten haben in Corona-Zeiten an Gewicht zugelegt. Wobei die Gewichtszunahmen während der Kontaktbeschränkungen im niedrigen einstelligen Bereich blieben: Lediglich rund 5 % haben mehr als 5 Kilogramm zugenommen.

Rund 47 % der deutschen XING Mitglieder konnten ihr Gewicht halten, und immerhin rund 19 % haben im in der Zeit sogar abgenommen.

Übrigens: Die Schweizer waren noch disziplinierter als die Deutschen: Knapp 53 % haben ihr Gewicht gehalten und nur 3 % haben mehr als 5 Kilogramm zugenommen.

Shutdown festigt private Beziehung

Auch vor dem Beziehungsleben der deutschen XING Mitglieder machte die Corona-Pandemie keinen Halt - doch der Einfluss ist positiver als vermutet. Mehr als 35 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen fest, dass ihre private Beziehung durch den Shutdown gefestigt wurde. Nur rund 7 % geben an, dass die Einschränkungen ihre Beziehung geschwächt haben - vom Partner währenddessen getrennt haben sich übrigens nur knapp 2 % der Befragten.

Über das Corona Barometer:

1.573 aktive XING Mitglieder, davon 626 aus Deutschland, 468 aus Österreich und 479 aus der Schweiz, nahmen im September 2020 an der Umfrage teil. Die Mehrheit der XING Mitglieder sind sogenannte "White Collar Worker". Dieser Begriff umfasst Berufsgruppen mit kaufmännischen, beratenden, administrativen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten, Berufe mit künstlerischen oder kreativ-schöpferischen Tätigkeiten sowie Heilberufe, heilpädagogische Berufe und Sozialberufe. Die Befragung zum Corona Barometer findet in regelmäßigen Abständen statt.

Über XING

XING ist das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Es unterstützt seine 18 Millionen Mitglieder dabei, so arbeiten zu können, wie es zu ihren Lebensentwürfen und ihren individuellen Wünschen passt. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs und Inspirationen zu aktuellen Themen der Arbeitswelt. Mit den vielfältigen News-Angeboten bleiben die Mitglieder auf dem Laufenden, können sich informieren und mitdiskutieren. www.xing.com

Über NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllendere Arbeitswelt und schreibt damit das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der früheren XING SE. Gegründet als professionelles Netzwerk openBC von Lars Hinrichs, erfolgte 2006 die Umbenennung in XING und 2019 in NEW WORK SE. Damit trägt das Unternehmen sein Engagement für eine bessere Arbeitswelt auch im Namen - als sichtbare Klammer aller Firmenaktivitäten. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert. Die NEW WORK SE hat ihren Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt ihre insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter an weiteren Standorten von München über Wien bis Porto. Weitere Infos auf https://new-work.se und unter https://nwx.new-work.se.

More stories: New Work SE