Subscribe to Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)

Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)

Freiwillige Ärzte und Medizinstudenten helfen in der SARS-CoV-2-Pandemie

München (ots)

421 Ärztinnen und Ärzte sowie 294 Medizinstudierende haben sich innerhalb einer Woche freiwillig zur Unterstützung der erheblichen zusätzlichen Personalbedarfe in der SARS-CoV-2-Krise gemeldet. Dazu hat die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) seit 27. März 2020 eine eigene Website erstellt, https://freiwillige.blaek.de, unter der sich Freiwillige eintragen können.

Die angesprochenen Zielgruppen untergliedern sich in:

• Ärztinnen und Ärzte mit deutscher Approbation / Berufsausübungserlaubnis
  • Ärztinnen und Ärzte mit ausländischen Diplomen, deren Anerkennungsprozess in Deutschland noch nicht abgeschlossen ist und
  • Medizinstudierende

Alle nicht bereits in medizinische Versorgungsstrukturen eingebundenen Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinstudierende können sich seit Ende März zur Unterstützung der Deckung der erheblichen zusätzlichen Personalbedarfe bei diesem "Freiwilligen-Portal" der BLÄK melden. Gleiches gilt für alle Arztpraxen, Medizinischen Versorgungszentren, Gesundheitsämter, Betreiber von Bürgertelefonen etc., die Bedarf an zusätzlicher ärztlicher Mitarbeit melden.

BLÄK-Präsident Dr. Gerald Quitterer dankte allen Ärztinnen und Ärzten sowie allen, die in dieser Corona-Pandemie die Gesundheitsversorgung in Bayern aufrechterhalten. "Die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der bayerischen Ärztinnen und Ärzte ist beeindruckend. Das macht mir Mut, dass wir diese schwierige Situation bewältigen können - gemeinsam!"

Die Erfassung von Angebot und Bedarf unter https://freiwillige.blaek.de sei ein Erfolgsmodell, da innerhalb einer Woche über 700 Freiwillige ihre Bereitschaft zur Mitarbeit gemeldet haben.

Pressekontakt:

Bayerische Landesärztekammer
Dagmar Nedbal
Mühlbaurstraße 16
E-Mail: presse@blaek.de
www.blaek.de

Original content of: Bayerische Landesärztekammer (BLÄK), transmitted by news aktuell

More stories: Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
  • 13.10.2019 – 16:08

78. Bayerischer Ärztetag - Tag 2 der Arbeitstagung

München (ots) - Der 78. Bayerische Ärztetag (BÄT) fasste am zweiten Tag der Arbeitssitzung in München unter anderem Beschlüsse zum Impfen, zur psychischen Gesundheit von Ärztinnen und Ärzten und zur Reisekostenordnung. Impfen Der 78. BÄT forderte die gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen (GKV und PKV) sowie die zuständigen Gremien der ärztlichen Selbstverwaltung und die Politik auf, ...