Subscribe to Rowohlt Verlag

»Fememord« von Boris Meyn - Im Sturzflug durch Hamburg in den Goldenen Zwanzigern

Hamburg (ots)

Hamburg in den Roaring Twenties. Was hat Hamburg mit dem »Unzuchtparagraphen 175« und den Rapallo-Verträgen zu tun? Bestseller-Autor Boris Meyn gibt darauf spannende Antworten in »Fememord«: Der neueste Band der historischen Krimireihe erscheint am 27. März 2018 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Darin macht sich Journalistin und Pilotin Ilka Bischop auf den Weg nach Hamburg, um die Nachricht vom Tod eines Fliegerfreundes zu überbringen. Dort gerät sie in eine abenteuerliche Recherche, die mehrere Tote fordert. Die liberale junge Frau ermittelt Tag und Nacht unter Architekten, Homosexuellen und im Sumpf der Reichswehr. Reale Personen der Zeitgeschichte wie Fritz Schumacher, Fritz Höger, Gustaf Gründgens, Klaus und Erika Mann geben sich mit der emanzipierten Protagonistin ein Stelldichein an Hamburger Orten, die die Stadt im Jahr 1925 und auch heute noch prägen.

Als promovierter Kunst- und Bauhistoriker hat sich Meyn viele Jahre intensiv mit der Geschichte seiner Heimatstadt auseinandergesetzt. Historisch verbürgte Personen, zeitgeschichtliche Fakten und Originalschauplätze werden in seinem Roman mit einem fiktiven Kriminalfall verwoben.

»Als Autor muss ich meine geschichtliche Kenntnis ausblenden - etwa darüber, dass auf die Goldenen Zwanziger der Nationalsozialismus folgte. Nur wenn ich mich ganz in die Figuren und die Zeit hineinversetze, wird die Handlung authentisch.« Boris Meyn

Boris Meyn, geb. 1961, lebt heute in Wotersen im Lauenburgischen. Seine historischen Kriminalromane um die Bischops sind Bestseller. Bisher von Boris Meyn bei Rowohlt erschienen: »Der Tote im Fleet«, »Der eiserne Wal«, »Die rote Stadt«, »Der blaue Tod«, »Die Schattenflotte«, »Totenwall«, »Elbtöter«.

Bibliografische Angaben:
Boris Meyn
Fememord
Historischer Kriminalroman
Originalausgabe
Mit Tafelteil
ISBN: 978-3-499-29053-4 Euro (D) 9,99 / Euro (AT) 10,30
Auch als E-Book erhältlich rororo
Erstverkaufstag: 27. März 2018

Für weitere Informationen und Kontakt:

Anika Stracke / QUER-PR
Mobil: 0151 / 62 60 14 43