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WAZ: Der Slogan ist schlecht. Kommentar von Wolfgang Pott

Essen (ots)

Wirtschaftsförderer, IHK- und
Handwerkskammer-Vertreter, sogar der DGB halten stramm zusammen, wenn
es darum geht, die Änderung des Revier-Slogans Ruhr® als gut zu 
verkaufen. Denn sie wissen, dass dieser Werbespruch und die 
dazugehörige Kampagne wahrscheinlich die letzte Chance ist, das 
zerfaserte und vielstimmige Ruhrgebiet zumindest nach außen als 
Einheit darzustellen.
Damit aber begehen sie einen kapitalen Fehler. Der Slogan - auch 
der überarbeitete - ist schlecht, die dazugehörige Kampagne zu 
verschwurbelt. Normaldenkende Menschen kommen da nicht mit. Das 
wissen alle, die jetzt das Loblied auf die neuen Ideen der Werbefirma
Grey singen. Besser wäre es gewesen, der Initiativkreis hätte einen 
klaren Schnitt gemacht. Geld wurde zwar verbrannt. Allerdings kein 
Steuergeld, sondern welches aus den Kassen von RWE, Thyssen-Krupp, 
Evonik und dem Initiativkreis. Das lindert den Schmerz.
Im Sommer will übrigens das Land einen eigenen Slogan 
präsentieren. Da könnte sich der Initiativkreis eingliedern. Gesetzt 
den Fall, es kommt Produktiveres herum.

Pressekontakt:

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Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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