Subscribe to The HISTORY Channel

Die Story hinter Barbie & Co.: Doku-Reihe „Spielzeuge, die die Welt veränderten“ erzählt Erfolgsgeschichte des Spielzeugklassikers

One document

• 40-minütige Episode „Die ersten Actionfiguren“ aus Staffel 1 der Doku-Reihe „Spielzeuge, die die Welt veränderten“ seit vorvergangener Woche auf Abruf verfügbar über HISTORY Play, den Streaming-Channel bei YouTube, Amazon, Apple und ScreenHits TV
  • Am Montag, 7. August, um 23:05 Uhr auch auf dem HISTORY Channel
  • Die Episode zeichnet Geschichte, Rivalität und Erfolge der US-Spielzeughersteller Mattel und Hasbro und damit auch die Story von Barbie und Ken nach.

München, 25.7.2023: Soeben startete in den Kinos der neue Barbie-Film, der weltweit Erfolge feiert. Die seit den 1950er-Jahren populäre Puppenfigur ist ein Klassiker und durch den aktuellen Kinoerfolg wieder in aller Munde. Wie es dazu kam, dass Harold „Matt“ Matson und das Ehepaar Ruth und Elliot Handler mit ihrem Unternehmen Mattel die erste Barbie auf den Markt brachten, und wie sich die Barbie zu einem Verkaufsschlager entwickelte, erzählt eine 40-minütige Folge der Doku-Reihe „Spielzeuge, die die Welt veränderten“, die seit vorvergangener Woche erstmals über HISTORY Play, den Streaming-Channel bei den YouTube Primetime Channels, den Amazon Prime Video Channels, den Apple TV Kanälen und bei ScreenHits TV, abrufbar ist. Die Barbie-Story ist in der zweiten Episode der ersten Staffel des Formats enthalten („Die ersten Actionfiguren“). Darin geht es um die Geschichte, die Rivalität und Erfolge der US-Spielzeughersteller Mattel und Hasbro.

Über die Doku-Reihe „Spielzeuge, die die Welt veränderten“:

Barbie, Microvision, Matchbox, Monopoly, He-Man – die Liste von Spielzeugen bzw. Spielen, die ganze Generationen prägten, ist lang. Dahinter standen Unternehmen wie Mattel, Hasbro, MB oder Parker Brothers mit ihren Erfolgsgeschichten, die oftmals von Rivalitäten und Übernahmen gekennzeichnet waren. Die neue Doku-Reihe „Spielzeuge, die die Welt veränderten“ erzählt die Stories hinter bekannten Spielzeugklassikern und den Unternehmerinnen und Unternehmern, die sie schufen. Vor dem Hintergrund wichtiger Ereignisse der amerikanischen Geschichte wie der Großen Depression und dem Vietnamkrieg hatten Visionäre wie Milton Bradley, die Gebrüder Parker, Ruth und Elliot Handler und Merrill Hassenfeld auf ihrem Weg zum Aufbau milliardenschwerer Imperien immer wieder mit Misserfolg und Ruin zu kämpfen.

Weitere Episoden der vierteiligen ersten Staffel von „Spielzeuge, die die Welt veränderten“ (seit 11. Juli über HISTORY Play abrufbar) widmen sich unter anderem dem Slinky („Treppenläufer“), dem Flummi und intelligenter Knete. Die erste sowie außerdem die zweite Staffel des Doku-Formats wird darüber hinaus ab dem 7. August immer montags ab 22:05 Uhr auch auf dem HISTORY Channel zu sehen sein, die Barbie-Folge am Montag, 7. August, um 23:05 Uhr. Staffel 2 umfasst zehn weitere Episoden und geht unter anderem auf Videospiele und den Zauberwürfel ein.

Weitere Informationen zu HISTORY Play bzw. The HISTORY Channel sind unter www.history.de, www.facebook.com/HISTORYdeutschland, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

NICOLAS FINKE
HEAD OF PRESS & PR
A+E NETWORKS GERMANY
THE HISTORY CHANNEL (GERMANY) GMBH & CO. KG