All Stories
Follow
Subscribe to JT International Germany GmbH

JT International Germany GmbH

Experten: Deutschlands Genießer trotzen der Krise
Erstes Genuss-Forum tagte in Berlin

Köln (ots)

Deutschland im Herbst 2004: Zunehmende
Arbeitslosigkeit, Proteste gegen Hartz IV. Viele Menschen fürchten um
ihren Lebensstandard und sparen, wo es möglich ist. Kann da Genuss
überhaupt ein Thema sein?
Ja, sagt die vom Kölner Tabakunternehmen JTI Germany beauftragte
"Große deutsche Genuss-Studie 2004". So meinen 89 Prozent der
Deutschen, dass Genuss im Leben der Menschen eine wichtige Rolle
spielen sollte.
Oft ist auch Arbeit Genuss
Was aber bedeutet Genuss eigentlich: Ist es das opulente
Abendessen oder der Kurztrip nach New York? Das Rezept der
Supergenießer ist viel einfacher. Sie verstehen es, die kleinen Dinge
des Lebens zu genießen: in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, kurz
abschalten bei angenehmer Musik, ein netter Plausch mit Freunden oder
Kollegen. Mehr als die Hälfte der Deutschen können sogar ihre Arbeit
- oder die nicht Berufstätigen ihre täglichen Pflichten - genießen.
Die wichtigste Rahmenbedingung für Genuss ist die Zeit, sagen 52
Prozent der Deutschen. Nur in einem freien, selbst bestimmten
Zeitfenster kann sich echter Genuss einstellen. So gelingt es 71
Prozent der Deutschen, sich täglich etwas zu gönnen. Gleichzeitig
sagen aber drei von vier Befragten, dass die meisten Leute nicht
genießen können, auch wenn es Ihnen eigentlich gut geht.
Berliner Genuss-Forum
Dieses Spannungsfeld und viele andere Facetten diskutierten rund
40 Genuss-Experten im passenden Ambiente der Kultur-Brauerei beim
ersten Berliner Genuss-Forum. Eingeladen hatte der renommierte Ch.
Links Verlag, dessen neu erschienenes Buch "Genussbarometer
Deutschland" im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wurde. Neben
einer redaktionellen Aufarbeitung der Studienergebnisse enthält es 25
unterhaltsame Essays über das Genießen in all seinen Variationen.
Entstanden ist eine verblüffende Detailansicht des Genießerlandes
Deutschland und ein Überblick darüber, "wie wir zu leben verstehen".
Die "Große deutsche Genuss-Studie 2004" basiert auf einer soliden
wissenschaftlichen Vorgehensweise in zwei Forschungsstufen. Befragt
wurden 1.014 Menschen über 18 Jahre. Die bundesweit repräsentative
Erhebung wurde vom renommierten Institut com.X, Bochum, konzipiert
und ausgewertet; die Durchführung der Repräsentativinterviews lag bei
TNS Emnid, Bielefeld.
JTI Germany
JTI ist der Auftraggeber der "Großen deutschen Genuss-Studie
2004". Japan Tobacco International (JTI) ist mit drei der fünf
Top-Marken der Welt (Camel, Mild Seven, Winston) und einem
umfangreichen Portfolio von weiteren Qualitätszigaretten heute die
Nummer drei im internationalen Tabakgeschäft. JTI - mit Sitz in Genf
- entstand 1999 nach dem Erwerb des gesamten nicht US-amerikanischen
Tabakbereichs von RJR Nabisco durch Japan Tobacco. JTI hat heute
Niederlassungen in mehr als 40 Ländern der Erde und beschäftigt
11.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert und vertreibt 90
Zigarettenmarken, die in über 120 Ländern ihre Käufer finden. In
Deutschland unterhält die JTI Germany GmbH neben der
Marktorganisation in Köln ein Werk in Trier, das zu den technologisch
weltweit führenden Zigarettenproduktionsstätten gehört. Als
Hersteller und Anbieter eines legalen, aber zugleich polarisierenden
Produkts, will JTI zusammen mit den Behörden und der übrigen
Gesellschaft Verantwortung gegenüber den Rauchern tragen. Dies
dokumentiert sich in den sechs Unternehmensprinzipien: Offenheit über
die Risiken des Rauchens, Produkt-Transparenz, Risikominderung,
Jugendschutz, Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern, Achtung
von lokalen Normen und Kulturen.
Für weitere Daten und Grafiken zur Studie sowie allgemeine
Informationen wenden Sie sich bitte an:
güttler+klewes communications management GmbH & Co. KG 
Holger Neumann 
Neuer Zollhof 2 
40221 Düsseldorf 
Tel.: 0211 / 600 46 160 
Fax:  0211 / 600 46 200  
h.neumann@guettler-klewes.de

Original content of: JT International Germany GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: JT International Germany GmbH
More stories: JT International Germany GmbH