All Stories
Follow
Subscribe to Meinestadt.de

Meinestadt.de

Die Deutschen lieben den Kölner Dom - und Berlin

Bonn/Siegburg (ots)

Der Kölner Dom ist Deutschlands beliebteste
Sehenswürdigkeit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage
des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals 
meinestadt.de. 15,2 Prozent der 3.000 Befragten User entschieden sich
auf die offene Frage "Was ist ihre persönliche 
Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?" für das Kölner 
Wahrzeichen. Den zweiten Platz belegt mit 9,4 Prozent das Schloss 
Neuschwanstein, gefolgt von der Dresdner Frauenkirche mit 6,5 
Prozent.
Neben dem Kölner Dom interessieren sich die Deutschen besonders 
für ihre Hauptstadt. Gleich viermal tauchen Sehenswürdigkeiten aus 
Berlin in den Top 15 auf: Das Brandenburger Tor liegt auf Platz vier,
die Stadt Berlin insgesamt auf Platz sieben, der Berliner Fernsehturm
kommt auf Platz neun und das Reichstagsgebäude auf Platz 14. Der 
Städtetourismus boomt in Deutschland, nicht nur die Hauptstadt ist 
beliebt. Auch Dresden steht bei den Befragten mit der Frauenkirche 
(Platz 3), der Semperoper (Platz 20) und dem Zwinger (Platz 41) hoch 
im Kurs.
Auch eine Großveranstaltung schaffte es in die Top 15: das 
Münchener Oktoberfest. Mit mehr als sechs Millionen Besuchern ist es 
das größte Volksfest der Welt.
"Die Umfrage zeigt, dass neben den großen bekannten touristischen 
Highlights auch lokal und regional bedeutende Sehenswürdigkeiten bei 
den Deutschen sehr beliebt sind", sagt Claudia Gilles, die 
Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes. Dazu zählten
im Besonderen Schlösser, Burgen und Kirchen. "Auch öffentliche Parks 
und Naturschutzgebiete ziehen die Menschen an". Sie rangieren 
allerdings auf den hinteren Rängen der Hitliste.
Die Deutschen sind nicht nur Tagträumer, sondern auch aktive 
Reisende: 88 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, ihre 
Lieblingssehenswürdigkeit bereits besucht zu haben. Von den zwölf 
Prozent, die ihr touristisches Highlight noch nicht gesehen haben, 
planen 80 Prozent nach eigenen Angaben einen Besuch in der nahen 
Zukunft.
Fotos und Informationen zu den Top 10 der deutschen 
Lieblingssehenswürdigkeiten präsentiert das Städteportal 
meinestadt.de zusammen mit dem DTV im Internet unter der Adresse 
www.meinestadt.de/deutschland/tourismus/top10.
Die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten:
1. Kölner Dom (Köln)
2. Schloss Neuschwanstein (Schwangau)
3. Dresdner Frauenkirche (Dresden)
4. Brandenburger Tor (Berlin)
5. Hamburger Hafen (Hamburg)
6. Schloss Sanssouci (Potsdam)
7. Stadt Berlin (Berlin)
8. Völkerschlachtdenkmal Leipzig (Leipzig)
9. Fernsehturm Berlin(Berlin)
10. Schwebebahn in Wuppertal (Wuppertal)
11. Oktoberfest (München)
12. Porta Nigra (Trier)
13. Herkules (Kassel)
14. Reichstag (Berlin)
15. Wartburg (Eisenach)
Pressekontakt meinestadt.de:
Thorsten Laumann 
Pressesprecher 
allesklar.com AG 
Turmcenter 40 
53721 Siegburg 
fon: +49 (0)2241-9253-908 
fax: +49 (0)2241-9253-66 
E-Mail:  thorsten.laumann@meinestadt.de 
www.allesklar.com
Pressekontakt DTV: 
Nicole Habrich 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Deutscher Tourismusverband e.V. 
Bertha-von-Suttner-Platz 13 
53111 Bonn 
fon: +49 (0)228-98522-14 
fax: +49 (0)228-98522-28 
E-Mail:  habrich@deutschertourismusverband.de 
www.deutschertourismusverband.de

Original content of: Meinestadt.de, transmitted by news aktuell

More stories: Meinestadt.de
More stories: Meinestadt.de
  • 07.08.2007 – 09:29

    Auch unterwegs immer informiert: mit der mobilen Kinosuche von meinestadt.de

    Siegburg (ots) - Kinogänger können sich in diesem Sommer über großartige Leinwandabenteuer wie Harry Potter, Transformers und den lang erwarteten Simpsons-Film freuen. Mit der mobilen Kinosuche des Städteportals meinestadt.de finden spontane Kinofans jetzt auch unterwegs aktuelle Filme und Kinoinformationen aus ihrer Stadt leicht und schnell mit ihrem Handy ...

  • 02.08.2007 – 09:54

    meinestadt.de steigt im aktuellen AGOF-Ranking auf Platz 11

    Siegburg (ots) - Das Städteportal meinestadt.de baut seine Marktführerposition im Bereich der lokalen Internetsuche weiter aus: Im aktuellen Ranking der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) steigt Deutschlands größtes Städteportal auf den 11. Platz unter den deutschen Online-Werbeträgern - eine Verbesserung um zwei Plätze. Die "internet facts 2007-I" der AGOF belegen, dass sich die Zahl der Unique ...