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Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

2006 hat gezeigt: Frauen holen beim Onlineshopping auf
Kaufen per Mausklick ist keine Männerdomäne mehr
Bekleidung ist die umsatzstärkste Warenkategorie im Onlinehandel

Frankfurt am Main (ots)

(25.01.2007) Im Jahr 2006 haben insgesamt
27,1 Mio. Deutsche Waren über das Internet gekauft (2005: 24,8 Mio.). 
Insgesamt gaben sie für Produkte von A wie Armband bis Z wie Zootierbedarf 
gut 10 Mrd. Euro per Mausklick aus. Rund 52 Prozent der Internetshopper 
waren Männer, 48 Prozent Frauen (2005: Männer 55%, Frauen 45%). Diese
beinahe ausgewogene Verteilung zeigt, dass der Kauf per Mausklick in 
Deutschland längst keine Männerdomäne mehr ist. Frauen holen beim 
Onlineshopping auf. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des 
Marktforschungsinstitutes TNS Infratest, Bielefeld, zum 
Onlineshopping in Deutschland im Auftrag des Bundesverbandes des 
Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), Frankfurt.
Frauen nutzen zwar immer mehr das Internet für ihre Einkäufe, aber
dennoch gilt: Noch lieber bestellen die weiblichen Kundinnen per 
Telefon. Fast die Hälfte aller Versandbestellungen von Frauen gehen 
laut TNS Infratest-Studie telefonisch ein, knapp 40 Prozent per 
Internet.
Nach Warengruppen betrachtet wird am meisten Geld im Internet für 
Bekleidung, Textilien und Schuhe ausgegeben, insgesamt 2,8 Mrd. Euro.
Auch darin zeigt sich der stark gestiegene Anteil weiblicher 
Kundinnen im Netz. Die immer ausgefeilteren Angebotsprä-sentationen 
von der komplett drehbaren Ansicht bis hin zur virtuellen Anprobe 
haben den Trend zum Bekleidungskauf im virtuellen Shop zusätzlich 
verstärkt. Im Jahr 2000 wurde gerade einmal Bekleidung im Wert von 
knapp 300 Mio. Euro per Mausklick bestellt.
Zweitstärkste Produktkategorie im Internet sind Bücher, CDs und 
DVDs mit insgesamt 1,8 Mrd. Euro, gefolgt von Unterhaltungselektronik
mit 1,2 Mrd. Euro.
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. mit Sitz in 
Frankfurt am Main vertritt seit 1947 die Interessen der Branche. 
Derzeit sind 230 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren 
per Katalog, Internet oder TV anbieten. Unter den Mitgliedern sind 
Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine 
Internethändler, TV-Versender,  Apothekenversender und 
Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche setzt im Jahr rund 26,3 
Mrd. Euro um.
Zur Studie: Die Untersuchung wurde von TNS Infratest, Bielefeld, 
im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels 
durchgeführt. Deutschlandweit wurden 24.075 Menschen über 14 Jahren 
nach ihrem Ausgabeverhalten im Versandhandel befragt.

Pressekontakt:

Bundesverband des Deutschen Versandhandels
Johann-Klotz-Str. 12
60528 Frankfurt,
Pressekontakt: Oliver Claas,
Tel. 069/678656-10, claas@versandhandel.org

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