Subscribe to Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Versand- und Online-Handel mit Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft
Weihnachtsendspurt beginnt
Last-Minute-Bestellungen möglich

Die Versand- und Online-Händler verzeichnen bislang ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Diese Zwischenbilanz hat der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) kurz vor dem vierten Advent gezogen. "Die Deutschen kaufen ihre Geschenke zunehmend im Internet ein", so der Stv. bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer, "der Weihnachtsmann kommt daher auch in diesem Jahr wieder online." In den letzten beiden Monaten des Jahres werden die deutschen Versender voraussichtlich 3,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,7 Mrd. Euro) Warenumsatz im Internet erzielen. Gegenüber dem Vorjahr kann der Online-Handel zu Weihnachten damit rund 15 Prozent zulegen. Durch die starken Zuwächse im E-Commerce steigt auch der Weihnachtsumsatz* des Versandhandels insgesamt und erreicht rund 5,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,7 Mrd. Euro). Das entspricht einem Plus von rund 2 Prozent.

Für den Weihnachtsendspurt, der nun für die Versender begonnen hat, sind das gute Ausgangsbedingungen. Die Verbraucher können in vielen Online-Shops auch am vierten Advent noch stressfrei einkaufen und mit einer pünktlichen Lieferung unter den Weihnachtsbaum rechnen. Bei Wahl der Expresslieferung sind sogar teilweise Bestellungen bis zum 23. Dezember möglich. Die Kunden sollten sich vor dem Kauf erkundigen, welche Lieferfristen für welche Artikel gelten. Die Versender informieren auf ihren Internet-Seiten und telefonisch individuell über die letztmöglichen Bestelltermine, mit denen eine Zustellung bis Heiligabend gewährleistet werden kann.

Als Geschenke besonders beliebt bei den Kunden sind in diesem Jahr Bücher, CDs, DVDs, Schmuck, Parfum, Spielsachen aber auch Unterhaltungselektronik, wie zum Beispiel MP3-Player oder Handys, oder hochwertige Haushaltsgeräte.

* Weihnachtsgeschäft = Umsatz in den Monaten November und Dezember

Dank E-Commerce und Internet ist der Versandhandel so vital wie nie. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) ist die Branchenvereinigung der Versand- und Online-Händler. Derzeit sind über 290 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV anbieten. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internet-Angebot, reine Internet-Händler, TV-Versender, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche erwirtschaftet in diesem Jahr voraussichtlich rund 29,1 Mrd. Euro Umsatz im Privatkundengeschäft. Der Online-Handel mit Waren wird dabei auf den Rekordumsatz von 15,4 Mrd. Euro zulegen.

bvh-Pressekontakt: Oliver Claas, Tel. 069-678656-10, 0162 - 2525268,
claas@versandhandel.org, www.versandhandel.org,

Original content of: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), transmitted by news aktuell

More stories: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)