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Agenturen sparsam bei Gehaltsextras - Vergünstigungen vor allem in Pressestellen von Unternehmen - Kaum Extras für Agenturmitarbeiter

Hamburg (ots)

Mitarbeiter in PR-Agenturen müssen bei
Gehaltsextras bescheiden sein. Sie erhalten deutlich seltener ein 
Bonbon zu ihrem Lohn als die Kollegen in den Pressestellen der 
Unternehmen. So bekommen beispielsweise 42 Prozent der 
Firmenmitarbeiter einen Zuschuss zur betrieblichen Alters-vorsorge. 
Firmen-Handy oder -Laptop, auch zur privaten Nutzung, oder ein 
Zuschuss zum vermögenswirksamen Sparen sind ebenfalls weit 
verbreitet. Nur beim Dienstwagen sind Agenturchefs generöser. Im 
Gegensatz zu 13 Prozent bei den Unternehmen erhalten immerhin 26 
Prozent der Agenturmitarbeiter einen fahrbaren Untersatz. Zu diesen 
Ergebnissen kommt die Studie "PR-Trendmonitor" von news aktuell und 
der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor.
Obwohl die Umsätze der PR-Agenturen in den vergangenen Jahren 
stark zulegten und ihren Mitarbeitern zum Teil opulente 
Gehaltsaufschläge vergönnt wurden, müssen sich diese bei den 
beliebten Gehaltsextras in Bescheidenheit üben. 36 Prozent der 
PR-Kräfte in Agenturen geben an, dass sie keinerlei zusätzliche 
Vergünstigungen neben dem Gehalt bekommen. Ihre Kollegen in den 
Pressestellen der Unternehmen werden im Gegensatz dazu recht häufig 
bedacht: So erhalten 42 Prozent von ihrem Arbeitgeber einen Zuschuss 
zur betrieblichen Altersvorsorge. 40 Prozent dürfen ihr 
Firmen-Mobiltelefon oder - Laptop auch privat nutzen. Weitere 40 
Prozent erhalten vermögenswirksame Leistungen und 38 Prozent 
profitieren von Fortbildungsmaßnahmen. Außerdem erhält jeder vierte 
Mitarbeiter in einer Pressestelle einen Zuschuss zu seinen 
Fahrtkosten.
Je größer das Unternehmen ist, desto generöser geht es mit 
besonderen Ausgaben für die Mitarbeiter um. Dabei entscheidet auch 
die Hierarchiestufe über die Art und Höhe der Zusatzleistungen. 
Während Mitarbeiter in Leitungsfunktion am Häufigsten Mobiltelefon, 
Laptop oder Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen, profitieren 
Volontäre vielfach von Fortbildungen und Fahrtkostenzuschüssen. Die 
Freigiebigkeit der Unternehmen bei den Sonderleistungen dürfte auf 
die eher zurückhaltende Lohnentwicklung der vergangenen Jahre 
zurückzuführen sein. Angesichts der starken Gehaltszuwächse der 
Agenturmitarbeiter verwundert es nicht, dass die Gewährung von 
Zusatzleistung dort unabhängig von Größe und Hierarchiestufe erfolgt.
Jeder zweite Partner gibt an, keine Extras zum Gehalt zu erhalten und
befindet sich damit in guter Gesellschaft: Zusätzliche 
Vergünstigungen zum Gehalt sind in Agenturen generell Mangelware. Nur
beim Dienstwagen wird eine Ausnahme gemacht: Den erhalten immerhin 25
Prozent der Mitarbeiter.
Die Presseinformation basiert auf der Studie "PR-Trendmonitor" von
der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor und news aktuell. An der 
Befragung haben 2.251 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und 
Pressestellen im Juli und August 2006 teilgenommen.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team 
übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit 
dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. 
Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit 
namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. 
Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

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