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Europ Assistance Services GmbH

Eine neue Marken-Identität für eine neue Strategie
Ein weiterer Schritt zur Eroberung der weltweiten Marktführerschaft in der Assistance-Branche

München (ots)

Martin Vial, CEO der Europ Assistance Gruppe,
präsentiert die neue Marken-Identität der Europ Assistance, die die
Ambitionen der Gruppe symbolisiert, welche bereits vergangenes Jahr
im Rahmen des Columbus Strategie Plans 2005-2010 angekündigt wurden.
Diese neue Marken-Identität wurde weltweit am 12. Dezember in
allen 33 Ländern, in denen die Gruppe durch eine Gesellschaft
vertreten ist, vorgestellt. Von heute an ersetzt sie das alte Logo,
das seit 1963 unverändert blieb.
Rund um die Modernisierung des Logos wurde auch die gesamte
Corporate Identity der Europ Assistance Gruppe neu gestaltet und neu
definiert.
Im Rahmen dieser Veränderungen startet die Europ Assistance heute
eine völlig runderneuerte Internet-Seite, die institutionelle
Informationen über die Gruppe und auf den Seiten einiger
Gesellschaften auch E-Commerce-Funktionalitäten anbietet.
Durch die Zusammenarbeit mit Pasteur Mediavita, ein
Tochterunternehmen des Pasteur Institutes, ist Europ Assistance in
der Lage, eine Internet-Seite anzubieten, die allen Anwendern
weltweite geografische Informationskarten mit gesundheitlichen
Risikogebieten und medizinischen Informationen zur Verfügung stellt,
die vom Pasteur Institut ausgearbeitet wurden.
Zusätzlich werden die weltweit über 4.000 Mitarbeiter der Europ
Assistance Gruppe erstmals Zugang zu einer neuen gemeinsamen
Intranetseite der Gruppe erhalten. Diese Seite unterstützt die
gemeinsame effiziente Nutzung der weltweiten internen Informationen,
was wiederum dem Service gegenüber den Kunden der Europ Assistance
zugute kommt.
Die Entwicklung der Marken-Identität der Europ Assistance stellt
zugleich den Abschluss der ersten Stufe des Columbus Strategie Plans
dar: die Beschleunigung des Wachstums außerhalb Europas, die
Entwicklung neuer Produktlinien ("Gesundheit" und "Familie & Heim"),
die Stärkung internationaler Vertriebssynergien auf dem Reise- und
Kfz-Assistance Markt, das Vorantreiben von weltweiten Marketing- und
Vertriebsinnovationen und die tiefgehende Reorganisation von
Arbeitsmethoden und Strukturen.
Neuer Impuls für eine stärkere Marke
Der Markenname der Europ Assistance, verbunden mit
unvergleichlicher Zuverlässigkeit und außergewöhnlichem Service, ist
mehr denn je ein Wettbewerbsvorteil, der sofortige Wiedererkennung
und Vorzug bei den Großkunden erlaubt.
Die Verstärkung des Marken-Images der Europ Assistance ermöglicht
es der Gruppe, die Position mit ihren Partnern zu festigen. Dies ist
speziell im Bereich des medizinischen Rücktransportes der Fall, in
dem Anbieter medizinischer Services weltweit die Europ Assistance
Gruppe als Größe auf diesem Markt anerkennen. Aus dieser Stärkung der
Marken-Identität ergeben sich klare Vorteile für die Endkunden der
Europ Assistance Gruppe.
Näher am Kunden
Jeden Tag interagieren die 4.000 Mitarbeiter der Gruppe mit den
Kunden, um ihnen die Lösungen zu bieten, die sie erwarten - von
außergewöhnlichen Services bis hin zu alltäglichen Unterstützungen.
Jedes Jahr koordinieren sie über 7 Millionen Assistance-Einsätze
weltweit, unterstützt von den 400 medizinischen Fachleuten der
Gruppe.
Jedes Jahr beantworten die 3.500 Einsatzbetreuer der Gruppe über
42 Millionen Anrufe in 38 Einsatzzentralen weltweit. Seit der
Gründung der Europ Assistance 1963, haben die Gesellschaften der
Gruppe über 145 Millionen Einsätze weltweit abgewickelt - vom
einfachsten bis hin zum kompliziertesten -  immer mit der selben
Entschlossenheit.
Im Bezug auf die Menschen ist dies ein fundamentales Element der
Aktivitäten der Europ Assistance Gruppe. Im neuen Logo ist diese Idee
des engen "menschlichen" Kontakts durch das abgerundete "fühlbare"
Symbol und die Lichtspiele auf seiner Oberfläche verstärkt
dargestellt.
Ausdruck der internationalen Dynamik
Europ Assistance ist eine globale Gruppe: 78% der Erträge werden
außerhalb Frankreichs erzielt. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in
West-Europa. Eine selektive Entwicklung außerhalb Europas ist einer
der Hauptgegenstände der neuen Strategie.
Auf all ihren Märkten agiert die Gruppe in einem zunehmend
internationalen Umfeld, in dem die Einsätze nicht länger lokal
vielmehr europaweit oder global erforderlich sind.
Die globale Dimension der Europ Assistance Gruppe wird im neuen
Logo hervorgehoben - runder und dynamischer als der Vorgänger.
Ein entschieden zeitgemäßes Logo
Das bisherige Europ Assistance Logo, existent seit 1963,
repräsentierte die Gruppe gegenüber ihren Kunden, begleitete ihre
Entwicklung und verkörperte Initiative und Pioniergeist.
Kreiert in den 60ern, mit einem beachtlichen und technischen
grafischen Konzept, ist es mittlerweile über 40 Jahre alt. Die neuen
Ambitionen der Europ Assistance Gruppe haben nun eine Anpassung an
die heutige Welt notwendig gemacht.
Heute hat das Logo deutliche Veränderungen durchlebt und bleibt
dennoch wiedererkennbar.
Die Schriftart wurde ebenfalls neu gestaltet, um dem zeitgemäßen
Image der Marke gerecht zu werden. Der Name Europ Assistance wird nun
über zwei Zeilen geschrieben, was die Wirkung des Logos erhöht. Das
Symbol-Logo behält die fundamentalen Elemente des Vorgängers; der
Wiedererkennungswert bleibt somit gewahrt. Gleichzeitig gewinnt es
durch seine statische Griffigkeit an Symbolik. Die Farben blau und
rot bleiben, sind nun jedoch wärmer und freundlicher. Das Logo
symbolisiert somit Effizienz und Einfühlungsvermögen - die beiden
primären Charakterzüge der Europ Assistance.
Eine neue Internet Seite mit medizinischem Inhalt vom Pasteur
   Institut
Das Internet ist das wichtigste "Fenster" zur Europ Assistance
Gruppe für Kunden und Partner. Als globale Marke - vertreten in über
200 Ländern weltweit - ist die Marke Europ Assistance nun auf
homogene und einheitliche Art und Weise im Internet präsent - durch
eine Homepage, die als Portal fungiert und die Seiten aller
Gesellschaften der Gruppe vereint.
Rundum erneuert, ist die Seite der Gruppe primär als
Unternehmens-Plattform gedacht, bietet jedoch ebenso eine verstärkte
kommerzielle Dimension, die den Verkauf der Produkte und Services der
Gruppe direkt über das World Wide Web ermöglicht. Dieser Aspekt wird
in den kommenden Monaten noch weiter verstärkt durch den Launch einer
globalen E-Commerce-Seite.
urch die Partnerschaft mit Pasteur Mediavita bietet
europ-assistance.com allen Benutzern eine Weltkarte mit den
bestehenden Gesundheitsrisiken pro Land und vereinfacht den Zugriff
auf Informationen zu Hygiene und gesundheitliche Hinweise für
Auslandsreisen.
Das Internet Portal der Europ Assistance Gruppe bietet den
Benutzern nun einen konstanten Informationsfluß zu Gesundheitsthemen
und Risikovorbeugung in Bezug auf all ihre Aktivitäten - Familie,
Reise, Automobil, Verkehrssicherheit und natürlich allgemein
Gesundheit.
Zum ersten Mal eine gruppenweite Intranet Seite
Seit ihrer Gründung hat die Europ Assistance Gruppe nun zum ersten
Mal eine einheitliche Intranet-Seite, die allen Mitarbeitern
weltweiten Zugriff bietet.Wenngleich sie alle Konzepte der neuen
Marken-Plattform und das überarbeitete Graphik-Chart der Gruppe
enthält, so ist die Europ Assistance Intranet-Seite dennoch primär
ein professionelles Tool zur Förderung des Erfahrungsaustausches und
zur Weitergabe von "best practices" in einer internationalen
Gruppendynamik.
Als Tool zur Unterstützung von geschäftlichen Umsetzungen
ermöglicht die Intranet-Seite allen Mitarbeitern stets über die
Implementierung des Columbus Strategie Plans informiert zu sein und
zu sehen, wo ihre täglichen Tätigkeiten im Bereich der strategischen
Entwicklung der Gruppe  platziert sind.
Die Fähigkeit, eine extrem rasche und effiziente Reaktion in
Einklang mit den Notfallaktivitäten der Gruppe zu gewährleisten,
ermöglicht es auch, eine globale Katastrophe überall auf der Welt zu
überwachen und zu managen und sämtliche Gesellschaften der Gruppe zu
involvieren. Es ist somit ein echtes Tool zur Steigerung der
Effektivität der Ressourcen der Gruppe - zugunsten all ihrer Kunden.
Global gesteuerte Aktionen
Alle Aktionen zur Einführung der neuen Identität der Gruppe werden
vom Communication Department in Paris koordiniert und gesteuert - in
enger Zusammenarbeit mit den regionalen
Kommunikationsverantwortlichen.
Vom Logo bis hin zur Homepage und dem Launch des neuen Intranets
am 12. Dezember 2005 wird die gesamte Gruppe weltweit einen neuen
Look annehmen. In die Änderungen involviert sind Europ Assistance
Gesellschaften in 33 Ländern und 208 Ländern und Regionen, in denen
Europ Assistance vertreten ist.
Am 12. Dezember bekommen alle 4.000 Mitarbeiter der Europ
Assistance Gruppe weltweit einen "Marken-Pass", der sämtliche Aspekte
des Identitätswechsels erklärt und verbildlicht.
Über die Europ Assistance GruppeDie Europ Assistance Gruppe wurde
1963 gegründet und ist Erfinder des Assistance-Konzepts. Sie bietet
ihre Services weltweit an, um ihren Privat- und Firmenkunden die
entsprechenden Lösungen zu deren außergewöhnlichen und alltäglichen
Herausforderungen zu liefern - 24 Stunden am Tag und 365 Tage im
Jahr.Seit 2004 hat die Europ Assistance Gruppe ihre Servicepalette um
Gesundheit- und Familie & Heim-Assistance erweitert und gleichzeitig
das Wachstum der beiden traditionellen Bereiche Reise- und
Kfz-Assistance gesteigert.Europ Assistance (konsolidierter Umsatz
2004: EUR 640,0 Mio) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der
GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die
Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern und 50 Gesellschaften in 33 Ländern
vetreten:Südafrika, Algerien, Deutschland, Argentinien, Österreich,
Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Spanien, USA, Finnland,
Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Libyen,
Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Polen, Frz. Polynesien, Portugal,
Tschechische Republik, Großbritannien, Singapur, Schweden, Schweiz
und Tunesien. 2004 beantwortete die Europ Assistance Gruppe 41,9
Millionen Anrufe und hat 7,4 Millionen Einsätze weltweit
durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus
medizinischem Personal (105 Vertrauensärzte und 170 Begleitärzte) und
401.000 Partnern wird von 3.500 Einsatzbetreuern in 35
Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert

Pressekontakt:

Frank Donner
Tel: +49 (89) 55 987 164
E-mail: frank.donner@europ-assistance.de

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