Subscribe to Kolpingwerk Deutschland gGmbH

Kolping startet Spendenaktion für Azubi-Wohnheim

Kolping startet Spendenaktion für Azubi-Wohnheim

Der katholische Sozialverband sammelt im Rahmen der Spendenaktion ZukunftsFest für den Neubau des Kolping Azubi- und Jugendwohnens in Berlin-Mitte, der bald über hundert Azubis ein bezahlbares Zuhause bieten wird. Bei der bundesweit durchgeführten Aktion stehen die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Vordergrund.

Berlin – 02.09.2022

Im Rahmen der soeben gestarteten Spendenaktion ZukunftFest bittet das Kolpingwerk Deutschland um Unterstützung für ein Neubauprojekt in Berlin-Mitte, das ab dem Frühjahr 2024 Wohnraum für über hundert junge Menschen bieten wird. Das neue sechsstöckige Kolping Azubi- und Jugendwohnen entsteht an der Heinrich-Heine-Straße/Ecke Dresdner Straße.

Nach den Standorten am Prenzlauer Berg und Oberschöneweide wird das Kolping Azubi- und Jugendwohnen in Berlin-Mitte der dritte Standort von Kolping Jugendwohnen in der Bundeshauptstadt sein. In der 170 Jahre umfassenden bewegten Verbandsgeschichte wurde zunächst Handwerksgesellen und dann allen jungen Menschen in Ausbildung an verschiedenen Orten der Stadt eine Unterkunft und damit eine Heimat auf Zeit angeboten. Anders als an den anderen heutigen Standorten entsteht der Bau in gemeinsamer Anstrengung des Kolpingwerkes Deutschland, des Kolping Jugendwohnens und des Kolping-Diözesanverbandes Berlin. Der Diözesanverband wird hier auch neue Büro- und großzügige Veranstaltungsräume finden.

Kolping Azubi- und Jugendwohnen: mehr als nur ein Dach über dem Kopf

Die Häuser des Kolping Azubi- und Jugendwohnens stehen allen jungen Menschen offen. Unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung finden Azubis und Schüler:innen hier ein günstiges Zuhause auf Zeit. Das Besondere am Konzept des Kolping Jugendwohnens: Kompetente Pädagog:innen vor Ort begleiten die jungen Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Erwachsensein, helfen bei allen Fragen rund um die Ausbildung und geben jederzeit Beistand bei persönlichen Problemen. Aus der Tradition Kolpings heraus fördert das Jugendwohnen auf diese Weise Selbstbildung, Konflikt- und Integrationsfähigkeit sowie Team- und Kommunikationskompetenzen junger Menschen.

Modernes Bauwerk für nachhaltiges Wohnen

Der Neubau in Berlin-Mitte wird mit modernen klima- und ressourcenschonenden Methoden erbaut. Die Holz-Hybridbauweise, eine effektive Dämmung, eine Solaranlage auf dem Dach, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Holzpelletheizung, Regenwasserreservoirs – all das sorgt für ein energieeffizientes Haus. Das ermöglicht jungen Menschen, die sich stark für den Klimaschutz einsetzen, so zu leben, dass die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben.

Für dieses Zukunftsprojekt ruft Kolping zu Spenden auf. Wer sich über die Projekte informieren will, findet entsprechendes Material und den Hinweis auf das Spendenkonto unter: www.kolping.de/projekte-ereignisse/spendenkampagne-zukunftsfest/

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern in 2.286 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.

Christoph Nösser, Pressesprecher
St-Apern-Str. 32, 50667 Köln