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TOM TAILOR richtet Gesellschafterstruktur auf Zukunft aus

Hamburg (ots)

  • Finanzstarker italienischer Investor (Brand Invest) erwirbt Mehrheit an TOM TAILOR AG
  • Bisheriger erfolgreicher Vorstand des Lifestyle-Unternehmens wiederbestellt
  • Aufsichtsrat unter Leitung von Dr. Piofrancesco Borghetti neu gewählt
  • Erneut zweistelliges profitables Wachstum im achten Jahr in Folge auf 348 Mio. Euro Markenumsatz
Mit dem heutigen Tag erwarb der Investor Brand Invest S.A. mit
kontrollierender Mehrheit von Dr. Piofrancesco Borghetti und De
Agostini 51 Prozent der TOM TAILOR AG, Hamburg. Das 1962 gegründete
Lifestyle-Unternehmen gehört weltweit zu den Marktführern unter den
Anbietern junger, sportlicher Mode für Damen, Herren und Kinder. Dank
seiner Innovationskraft und seines kompetenten Managements hat sich
das Unternehmen mit einem durchschnittlichen Wachstum von jährlich 25
Prozent seit 1994 in einem wettbewerbsintensiven und seit Jahren
rückläufigen Markt zu einem der Marktführer entwickelt. Dr.
Borghetti: "Wir sehen in dem Unternehmen und seiner national wie
international bekannten Marke TOM TAILOR auch zukünftig erhebliches
Wachstumspotential. Sowohl das stringente Wachstum der letzten Jahre
als auch das erwiesene sensible Gespür für die Entwicklung des
Marktes machen dieses langfristige Investment zu einem Highlight
unseres Portfolios." Investorengruppen um Dr. Borghetti hatten in den
vergangenen Jahren bereits Mehrheitsbeteiligungen an den
Kosmetikunternehmen Marbert Group, Düsseldorf, Limoni SPA, Bologna,
und dem Modeunternehmen Schöps AG, Wien, erworben.
49 Prozent werden gemeinsam gehalten von den Altgesellschaftern
Uwe Schröder (Einkauf, Logistik und Produktmanagement) und Michael
Rosenblat (Vertrieb, Internationalisierung, Lizenzen und Marketing),
die auch zukünftig als Vorstände das operative Geschäft weiter
verantworten. Weiteres Vorstandsmitglied ist Burkhard Stuhlemmer
(Finanzen, IT und Personal). Alle übrigen Altgesellschafter scheiden
aus dem Gesellschafterkreis aus.
Auf der heutigen Hauptversammlung wurden Dr. Piofrancesco
Borghetti (Vorsitzender), Dr. Christoph Walther (ehemaliger
Kommunikationschef DaimlerChrysler AG, Vorstand CNC) und Dr. Giovanni
Montorfarno als neuer Aufsichtsrat gewählt.
Das Unternehmen
Die Erfolgsstory von TOM TAILOR ist in der Strategie begründet:
sportliche, unkomplizierte Mode mit ausgewogenem Preis-
Leistungsverhältnis und individuellem Erlebniswert. Derzeit umfaßt
die Lifestyle-Welt von TOM TAILOR fünf textile Kollektionen sowie
dreizehn Lizenzen. Die Marke wird derzeit in rund 80 Ländern
vertrieben und ist an etwa 30.000 Points-of-Sale präsent. Zur Marke
gehören die Labels TOM TAILOR Man, tom. by TOM TAILOR, TOM TAILOR
Woman, TOM TAILOR Boys&Girls sowie TOM TAILOR Mini. Die Lizenzlinien
komplettieren das Angebot: TOM TAILOR Sport, Socks, Shoes, Bags,
Belts, Leatherwear, Watches, Jewels, Underwear, Bed, Bath, TOM TAILOR
Eyewear und ab Mai 2003 mit Cosmopolitan/Wella als Lizenznehmer
Fragrance.
Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt weltweit 600 feste
Mitarbeiter, davon 350 in Hamburg. Für 2003 werden 100 Arbeitsplätze
in Deutschland geschaffen.
Der Umsatz stieg in 2002 weltweit um 13 Prozent auf 348 Mio. Euro.
Im gleichen Jahr generierte das Unternehmen in Deutschland einen
Anstieg um 17 Prozent auf 197 Mio. Euro.

Pressekontakt:

Michael Rosenblat über:
Anja Boehme (Tel.: 040/589 56-405, E-Mail:abo@tom-tailor.com) oder
Volker Borraß (Tel.: 040/589 56-402, E-Mail: vb@tom-tailor.com)

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