All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Neues ICE-Werk: Steinbach lobt Strukturwandel in der Lausitz

Berlin (ots)

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat das neue ICE-Instandhaltungswerk in Cottbus als Zeichen des erfolgreichen Strukturwandels in der Lausitz bezeichnet.

Er sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio: "Dieses Bahnwerk ist eines von den beiden Leitprojekten, die den Strukturwandel in der Lausitz ausmachen. Es schafft am Ende 1.200 neue industrielle Arbeitsplätze. Das ist das, was wir gebraucht haben, um Teile der Arbeitskräfte aus dem abnehmenden Bergbau zu kompensieren. Mit den zusätzlichen Ansiedlungen sind wir an einem Punkt, wo wir langsam genauso viele Arbeitsplätze geschaffen haben in der Region, wie vermutlich zeitlich abgebaut werden."

Bereits heute würden 400 Beschäftigte in dem neuen Werk ihre Arbeit aufnehmen: "Das ist für die Lausitz an der Stelle der Beweis, dass der Strukturwandel funktioniert."

Steinbach kündigte außerdem an, dass Cottbus bis spätestens 2028 an das ICE-Netz angebunden werde. Dazu müsse noch die Teilstrecke zwischen Lübbenau und Cottbus zweigleisig ausgebaut werden. "Das ist die Verbindung, die dann von Berlin über Cottbus, Dresden bis nach Breslau geht, das ist eine ganz wesentliche Zugstrecke auch mit großer wirtschaftlicher Bedeutung."

Das Interview zum Nachhören: https://ots.de/lL3d8X

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.01.2024 – 18:25

    rbb-exklusiv: Potsdamer Geheimtreffen mit Rechtsextremen: CDU-NRW distanziert sich

    Berlin (ots) - Die CDU Nordrhein-Westfalen distanziert sich von Parteimitgliedern, die an einem Geheimtreffen in Potsdam mit AfD-Politikern und Rechtsextremisten teilgenommen haben sollen. Über das Treffen, das unter dem Stichwort "Remigration" die Vertreibung von tausenden Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gehabt habe, hat das Rechercheportal correctiv ...

  • 09.01.2024 – 07:48

    rbb-exklusiv: Stübgen (CDU) sieht Bauernproteste nicht unterwandert

    Berlin (ots) - Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) sieht die Proteste der Landwirte nicht durch rechtsextreme Gruppierungen unterwandert. Am Dienstag sagte er im rbb24 Inforadio, insgesamt seien die Demonstrationen geordnet und friedlich verlaufen. Zudem seien die Versammlungsleiter kooperativ und gesprächsbereit gegenüber der Polizei gewesen. "Insofern Entwarnung, was eine aktive, starke Unterwanderung ...