All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Jarasch: "Projekteinheit Radwegebau" soll Verkehrswende in Berlin beschleunigen

Berlin (ots)

Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen) hat angekündigt, den Ausbau von Radwegen in der Stadt zu beschleunigen.

Im Inforadio vom rbb sagte die Grünen-Politikerin am Montag, sie wolle dazu die Zusammenarbeit mit den Bezirken verbessern:

"Ich werde den Bezirken eine Projekteinheit Radwegebau anbieten. (...) Wir nehmen uns ein Projekt nach dem anderen vor, alle geben auch personell Ressourcen rein und dann werden die Radwege realisiert, statt wie bisher sehr viel Zeit zu verbrauchen, indem man sich Papiere und Anträge hin- und herschickt, weil noch irgendwas fehlt oder irgendwas falsch verstanden wurde und dann erstmal zurückgeht in die andere Behörde. Das baut auf Erfahrungen, die Friedrichshain-Kreuzberg mit den Pop-Up-Radwegen gemacht hat."

Jarasch sagte weiter, es würde sie wundern, wenn die Bezirke sich nicht daran beteiligen wollten:

"Wir haben ja bei der Wahl gemerkt, dass nicht nur die Grünen auf Landesebene, sondern auch auf Bezirksebene gestärkt worden sind, weil wir uns für die Verkehrswende und unter anderem auch für den Radwege-Ausbau eingesetzt haben. Ich glaube, dass alle in Berlin den Druck haben, Radwege auch zu realisieren und ich merke das auch in Gesprächen. Die wollen, viele können nur im Moment aus eigener Kraft nicht und deswegen unterstützen wir uns."

Das Interview zum Nachhören: https://ots.de/SvIzEk

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.01.2022 – 17:56

    Staatssekretär Krischer blickt optimistisch auf weiteren Ausbau von Windenergie

    Berlin (ots) - In Bezug auf lokalen Widerstand gegen den nötigen, weiteren Ausbau von Windkraftanlagen zum Erreichen der Klimaschutzziele zeigt sich Oliver Krischer, Staatssekretär im Wirtschafts- und Klimaschutzministerium, optimistisch. "Wenn ich beispielsweise höre, dass der bayerische Verband der Industrie vehement die Abschaffung der dortigen Abstandsregeln ...

  • 14.01.2022 – 17:37

    Janosch Dahmen (B'90/ Grüne): Priorisierung bei PCR-Tests reicht nicht aus

    Berlin (ots) - Angesichts der sich rasant verbreitenden Omikron-Welle geraten in erster Linie die Labore an ihre Grenzen. Janosch Dahmen, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen, hat sich am Freitag im ARD-Mittagsmagazin deshalb für eine Priorisierung bei den PCR-Tests ausgesprochen, hält aber weitreichendere Maßnahmen für nötig. "Wie an anderen Stellen auch ...

  • 13.01.2022 – 14:28

    Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion hält an Corona-Maßnahmen fest

    Berlin (ots) - Die Gesundheitspolitikerin Heike Baehrens (SPD) lehnt den spanischen Weg ab, wonach mit Corona fortan wie mit einer wiederkehrenden Grippe umgegangen werden soll. "Wir wissen nicht, was noch auf uns zukommt, welche womöglich weitere Mutation auftauchen wird", sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag am Donnerstag im ...