All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: ver.di kritisiert Vivantes-Leitung als "stur" und "unbeweglich"

Berlin (ots)

Die Gewerkschaft ver.di hat die Einigung mit der Berliner Charité auf ein Eckpunktepapier begrüßt. Die stellvertretende Landesbezirksleiterin, Susanne Feldkötter, sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, sie gehe davon aus, dass in vier Wochen ein Tarifvertrag steht. "Solange die Unterschrift nicht darunter ist, kann immer was passieren", gab Feldkötter zu bedenken, "aber grundsätzlich ist es eine Einigung, mit der alle mitgehen können."

Die Vize-Bezirksleiterin betonte, mit der Charité seien die Verhandlungen kontinuierlich weitergegangen: "Manchmal haben wir uns auch nur Zentimeter oder Millimeter aufeinander zu bewegt. Es ist in den Verhandlungen aber immer eine Atmosphäre gewesen, dass man sich dann doch wieder an den Tisch gesetzt hat und weiterverhandelt hat."

Anders sei das bei Vivantes - der landeseigene Klinikkonzern sei da "etwas sperriger", sagte Feldkötter. Das gelte vor allem bei den Beschäftigten von Tochterfirmen, die nach dem Tarif im Öffentlichen Dienst bezahlt werden wollen. Da sei Vivantes "stur" und "unbeweglich", so Feldkötter. Sie betonte, ver.di habe viele Ideen angeboten, etwa dass man sich dem TVÖD mit Stufenplänen nähern könnte. "Es scheiterte immer wieder damit, dass da eine totale Blockadehaltung war", erklärte die stellvertretende ver.di-Bezirksleiterin.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.10.2021 – 10:15

    Lufthansa verweigert Rollstuhlfahrerin die Beförderung

    Berlin (ots) - Einer Berliner Rollstuhlfahrerin ist die Mitnahme auf einem Lufthansa-Flug verweigert worden. Das rbb-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT berichtet über den Fall einer Zuschauerin, die trotz aller rechtzeitig eingereichten Formulare am Flughafen Frankfurt abgewiesen wurde. Grund sei der mit Lithium-Ionen-Batterien betriebene Rollstuhl. Dafür lagen der Lufthansa jedoch alle notwendigen Genehmigungen des ...

  • 05.10.2021 – 08:09

    Berliner Grünen-Chefin fordert Aufklärung der Wahlpannen

    Berlin (ots) - Die Co-Vorsitzende der Berliner Grünen, Nina Stahr, fordert, die Pannen bei der Wahl am 26. September restlos aufzuklären. Stahr sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb, die Unstimmigkeiten seien "extrem ärgerlich". Es gelte, das Vertrauen in die Demokratie wieder zu stärken. Deshalb müsse alles restlos aufgeklärt werden: "Wir haben da natürlich auch unsere Fragen - und hoffen, dass alles geklärt ...