All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Gesundheitsstadtrat Liecke: Neukölln für mögliche vierte Welle gut aufgestellt

Berlin (ots)

Der Berliner Bezirk Neukölln sieht sich gut auf eine mögliche vierte Welle der Corona-Pandemie vorbereitet.

Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) sagte am Freitag im Inforadio vom rbb, das Gesundheitsamt seines Bezirks setze nun die bundeseinheitliche Software "Sormas" ein. Drei der zwölf Bezirke würden dieses Tool derzeit nutzen, so Liecke.

"Mit Blick auf den Herbst würde ich dringend empfehlen, dass alle Berliner Bezirke auf Sormas umstellen", sagte der Neuköllner Gesundheitsstadtrat. "Die Datenübermittlung kann automatisiert erfolgen - übrigens auch an das Meldewesen zum RKI - und wir haben damit eine deutliche Erleichterung und müssen nicht mehr Listen hin- und herschicken in Excel oder per Email als pdf." Das erleichtere die Arbeit ungemein.

Es sei ein guter Zeitpunkt, um die Gesundheitsämter auf die Software umzustellen, so Liecke: "Wir haben eine niedrige Inzidenzlage, wir haben die Kapazitäten. Deshalb haben wir es getan - um handlungsfähig zu sein, wenn die Inzidenzen wieder steigen sollten."

Liecke betonte, mit Hilfe des Tools könne man auch über die Grenzen von Bundesländern hinweg Daten austauschen - etwa mit Brandenburg.

Neukölln ist nach Aussage des CDU-Politikers auch personell gut aufgestellt, falls eine vierte Corona-Welle kommen sollte. "Wir haben jetzt vom Bund und vom Land insgesamt [...] zehn Vollzeitstellen bekommen, die wir auch besetzt haben", so Liecke. "Darüber hinaus haben wir 50 Zeitverträge abgeschlossen, die bis Ende dieses Jahres gelten. Und da wäre mein dringender Appell an den Senat, diesen Zeitraum zu verlängern, übers Jahr hinaus. Denn ich befürchte, dass wir auf dieses Personal zurückgreifen müssen."

Das ganze Interview zum Anhören: https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202106/25/581402.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 25.06.2021 – 10:04

    rbb-exklusiv: Berliner Enteignungsinitiative: "Haben genug Unterschriften"

    Berlin (ots) - Die Berliner Bürgerinitiative "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" hat nach eigenen Angaben genügend Unterschriften für einen Volksentscheid gesammelt. Sprecher Rouzbeh Taheri sagte am Freitag im Inforadio vom rbb, bis Donnerstagnachmittag seien bereits mehr als 320.000 Unterschriften zusammengekommen. "Damit haben wir den Rekord der bisherigen ...

  • 25.06.2021 – 09:56

    rbb-exklusiv: Ehemaliger EU-Kommissar Verheugen kritisiert Merkels EU-Politik

    Berlin (ots) - Der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) hat die EU-Politik von Bundeskanzlerin Merkel (CDU) scharf kritisiert. Verheugen äußerte sich am Freitag im Inforadio vom rbb besorgt über die Uneinigkeit beim EU-Gipfel in Brüssel. "Der ganze Ablauf dieses Gipfels scheint ja zu zeigen, dass der innere Zustand der EU ständig schlechter wird", sagte ...

  • 24.06.2021 – 08:55

    EVP-Abgeordneter Radtke: Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn ist richtiger Weg

    Berlin (ots) - Der sozialpolitische Sprecher der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europaparlament, Dennis Radtke (CDU), hat dafür plädiert, auf Ungarns umstrittenes Gesetz zu Homosexualität mit einem Vertragsverletzungsverfahren zu reagieren. Im Inforadio vom rbb sagte der CDU-Politiker am Donnerstag: "Frau von der Leyen hat gestern ganz klar von einem ...