Pressemitteilung: Podcast-Premiere, Fahrsicherheitstrainings und jede Menge Leidenschaft
One document
Mannheim/Nürburg, 04. August 2025. Kaum einem anderen Termin im Veranstaltungskalender fiebert die Oldtimer-Community so entgegen wie dem jährlichen Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring. Kein Wunder, für viele ist der OGP weit mehr als nur ein Event: Er ist ein Ort, wo Geschichten, Erinnerungen und Leidenschaft aufeinandertreffen und das seit mehr als fünf Jahrzehnten. Mittendrin BELMOT, die Oldtimer-Versicherung der Mannheimer, und bereits zum zweiten Mal Namensgeberin der traditionsreichen Klassik-Rennveranstaltung. Unter dem Motto „BELMOT & friends“ präsentierte sich die Versicherung einmal mehr als Teil dieser besonderen Community und wartete mit einem breiten Angebot für Besucher, Automobil-Clubs, Rennsport- und Oldtimer-Fans auf.
Mit Partnern gut beraten
Der BELMOT Stand im Grand-Prix-Fahrerlager, dort wo das Herz der Veranstaltung schlägt, stand ganz im Zeichen guter Beratung. Während die Versicherungsexperten alle Fragen rund um den richtigen Oldtimer-Schutz beantworteten, brachten zwei langjährige Partner der Versicherung ihr Know-how ein: Beim Fahrsicherheitszentrum Nürburgring informierten sich zahlreiche Standbesucher über das gemeinsam mit BELMOT entwickelte Oldtimer-Fahrsicherheitstraining „Next Generation Drivers“. Gleichermaßen Zulauf verzeichneten die Experten von Classic Data, die zahlreiche Fragen zu Bewertung und Marktwert automobiler Schätze beantworteten.
Podcast-Reihe „BELMOT & friends ON THE ROAD“ feiert Premiere
Kein Studio, kein Skript, nur echte Gespräche auf dem Beifahrersitz – Pannen, Umwege und spontane Stopps inklusive. So präsentiert sich die neue Podcast-Reihe „BELMOT & friends ON THE ROAD“, die am zweiten Veranstaltungstag am Stand Premiere feierte. Im Rahmen einer Talkrunde gab Robert Müller, Host des Podcasts und Gründer der Agentur „clubrebellen“, nicht nur bildliche Einblicke. Denn mit Martin Stromberg und Marius Brune von Classic Data sowie „Projektmanagerin mit Drive“ Chiara Eichele standen ihm die Gäste der ersten beiden Folgen zur Seite, während es mit Rennfahrer und Moderator Matthias „Matthes“ Beckwermert als zukünftigem Gast einen kleinen Ausblick gab. Zwar keine Premiere, aber dennoch sehr gut besucht, war die anschließende BELMOT Standparty mit Live-Musik. Der Einladung, den Tag bei jeder Menge Benzingesprächen unter Gleichgesinnten ausklingen zu lassen, waren zahlreiche Clubmitglieder gefolgt.
Alles für den Oldtimer-Nachwuchs
Die Gelegenheit, das BELMOT Oldtimer-Fahrtraining direkt vor Ort zu absolvieren, hatten die Mitglieder der verschiedenen Markenclubs. Unter dem Namen „Next Generation Drivers“ loteten die Teilnehmer zusammen mit ihrem Nachwuchs dabei nicht nur die Grenzen der Fahrphysik aus, sie lernten mit Risikosituationen umzugehen – generationsübergreifender Fahrspaß und gemeinsame Erlebnisse garantiert. Ruhiger, aber nicht minder spannend, ging es bei den drei Workshops zu, zu denen BELMOT zusammen mit „Youngtimer“ Robert Müller geladen hatte. Fokus der Workshops war das Thema Zukunftsfähigkeit, verbunden mit der Frage, wie Clubs neue, vor allem jüngere Mitglieder gewinnen können. In je dreistündigen Sessions widmeten sich die Teilnehmer Themen wie Vereinsidentität, Mehrwertschaffung und Social-Media-Strategie.
Schnelle Hilfe für kleine Notfälle
Egal ob Kabelbinder oder Erste-Hilfe-Set, Akku-Schrauber oder Kaffeemaschine. Am BELMOT Service Point an der AMG-Arena wurden nicht nur Kontakte geknüpft. Das BELMOT Team bot mit Serviceleistungen und Leihgeräten praktische Unterstützung für die kleineren und größeren Notfälle, die während eines dreitägigen Renn-Events so eintreten.
Blick hinter die Kulissen des Renn-Events
Gewinner gab es beim 52. BELMOT Oldtimer-Grand-Prix viele, aber eine Person hatte das richtig große Los gezogen: Nico aus Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit Motor Klassik hatte BELMOT ein Grand-Prix-Rennwochenende für einen Leser plus Begleitperson verlost. Für Nico war es zwar nicht sein erster Besuch, um am Nürburgring die einmalige Oldtimer-Grand-Prix-Atmosphäre zu genießen, aber der erste mit gleich mehreren Highlights. So war der 29-Jährige eingeladen, mit dem „BELMOT Maskottchen“, einem Ford Anglia von 1965, am BELMOT Oldtimer-Training teilzunehmen, um dort seine Fahrkünste unter Beweis zu stellen. Höhepunkt war jedoch die Führung hinter die Kulissen des Rennspektakels mit Stippvisiten in die Kabine des Streckensprechers und einem Blick über die Schultern der Rennleitung im großen Monitorraum.
Zur Podcast-Reihe „BELMOT & friends ON THE ROAD“:
Format: Video
Erscheinungsweise: monatlich, aktuell zwei Folgen verfügbar
Folgendauer: rund 60 Minuten
Informationen zu den verfügbaren Podcast-Plattformen und Gästen: www.belmot.de/podcast
Steffen Reiter
Marketing Pressereferent Tel.: 0621 457 2041 E-Mail: steffen.reiter@mannheimer.de
Mannheimer Versicherung AG, Augustaanlage 66, 68165 Mannheim
Sitz der Gesellschaft: Mannheim, Amtsgericht Mannheim HRB 7501, USt-Identifikationsnr. DE124906368
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Peter Slawik
Vorstand: Dr. Gerhard Schmitz (Vorsitzender), Marcus Lauer, Dr. Thomas Niemöller, Alf N. Schlegel, Jürgen Wörner
Die Mannheimer Versicherung AG ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit.
Besuchen Sie uns im Internet: www.mannheimer.de
Hinweis zum Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um z. B. mit Ihnen kommunizieren zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.mannheimer.de/datenschutz.