All Stories
Follow
Subscribe to COMPUTER BILD

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD-Studie zeigt: Deutsche weiterhin unzufrieden mit Kundenservice ihrer DSL-Anbieter

Hamburg (ots)

Mehr als die Hälfte der Deutschen mit DSL-Anbieter
unzufrieden / Nur ein Drittel der Befragten würde Provider 
weiterempfehlen / Regionale Anbieter auf den vorderen Rängen / 
Ergebnisse unter www.computerbild.de/dslumfrage
Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Deutschen ist unzufrieden mit
ihrem DSL-Anbieter. Das ist das Ergebnis der aktuellen 
Kundenzufriedenheitsstudie 2009 von COMPUTERBILD, in der Nutzer 
bereits zum dritten Mal auf der COMPUTERBILD-Service-Webseite 
www.wie-ist-meine-ip.de Internet-Anbieter bewertet hatten. Über 7.300
Teilnehmer berichteten von ihren Erfahrungen. Bewertet wurden 
insgesamt 18 Unternehmen - nur zwei davon schnitten "gut" ab, sieben 
"befriedigend", acht "ausreichend" und eines "mangelhaft". Die Nutzer
verteilten Noten für Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice 
und Preis/Leistungs-Verhältnis der DSL-Produkte.
Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich ein Drittel der Befragten 
ihren derzeit genutzten Provider weiterempfehlen würde. Zudem kommt 
der Kundenservice bereits das zweite Jahr in Folge besonders schlecht
weg: Gerade einmal 36 Prozent der Umfrageteilnehmer sind mit den 
Leistungen ihres Providers zufrieden. Das sind nur zwei Prozent mehr 
als 2008, obwohl viele Anbieter auf Unmut ihrer Kunden mit 
Service-Offensiven reagiert haben. Als Gründe für die schlechte 
Bewertung nennen die Nutzer fehlendes Fachwissen, Unfreundlichkeit 
und Schlampigkeit. Auch kostenpflichtige Service-Rufnummern sind 
immer wieder ein Ärgernis.
Gute Bewertungen erhalten nur die regionalen Anbieter Unitymedia 
(Nordrhein-Westfalen und Hessen) und das Münchner Unternehmen M-Net 
(Bayern). Vodafone folgt auf Rang drei und ist damit der beste 
überregionale Internet-Provider. Auf dem letzten Platz landet EWT.net
(inzwischen Tele Columbus). Das Unternehmen ist lediglich in einigen 
Ballungsgebieten verfügbar und kommt sogar nur mit "mangelhaft" weg. 
Das komplette Ranking, weitere Umfrage-Details und Ergebnisse sind 
unter www.computerbild.de/dslumfrage abrufbar.
"Die Ergebnisse sind sehr ernüchternd", so Falko Ossmann, 
Chefredakteur von computerbild.de. "Besonders die Themen 
Kundenzufriedenheit und Service machen deutlich, dass Deutschlands 
DSL-Anbieter ihre Werbeversprechen offenbar nicht ernst nehmen. Um 
den Nutzern bei der Wahl des richtigen Anbieters zu helfen, werden 
wir auch in Zukunft genauer hinschauen und den Finger in die Wunde 
legen."
Weitere Links zum Thema:
Messen Sie, wie schnell Ihr DSL wirklich ist: 
www.computerbild.de/dsltest
Eigene Startseite mit integriertem Speedtest: 
http://dsl-start.computerbild.de/
Die günstigsten Anbieter im DSL-Tarifrechner: 
http://tarifrechner.computerbild.de/dsl.asp
Über computerbild.de:
www.computerbild.de bündelt die drei Print-Marktführer COMPUTERBILD, 
COMPUTERBILD SPIELE und AUDIO VIDEO FOTO BILD auf einer Plattform 
("Ein Klick - Drei Marktführer"). Das Portal bietet damit umfassende,
unabhängige und aktuelle Informationen rund um Computer, 
Telekommunikation, Spiele, Audio, Video und Fotografie auf hohem 
redaktionellem Niveau. Der Nutzer findet detaillierte Informationen 
zu über 120.000 Technik-Produkten und mehr als 8.000 Computer- und 
Konsolenspielen. Zahlreiche Tipps und Tricks werden ergänzt durch 
interaktive Anwendungen wie Deutschlands führenden 
DSL-Geschwindigkeitstest. Der Download-Bereich bietet über 6.000 
garantiert virenfreie und auf Funktionalität geprüfte Programme. Eine
Vielzahl an Bewegtbild-Inhalten und eine Community mit 1,3 Millionen 
Nutzern komplettieren das Angebot. www.computerbild.de spricht damit 
Technik-Multiplikatoren mit Kaufkraft und Spaß am Konsum an.

Pressekontakt:

Presseagentur: René Jochum - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35 - Fax 0711-97893.55 - E-Mail: jochum@postamt.cc

Meldungen sind mit Quellenangabe "COMPUTERBILD.de" zur
Veröffentlichung frei.

Original content of: COMPUTER BILD, transmitted by news aktuell

More stories: COMPUTER BILD
More stories: COMPUTER BILD
  • 17.01.2010 – 09:00

    COMPUTERBILD: Internet-Reisebüros verlangen Preisaufschläge

    Hamburg (ots) - Großer Test zeigt: Örtliche Reisebüros im Durchschnitt günstiger als die Konkurrenz im Internet / Ärgerlich: Viele Anbieter wählen automatisch Versicherungen aus Väterchen Frost hat das Land noch fest im Griff, aber für die Planung des Sommerurlaubs ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Denn alle großen Veranstalter haben jetzt ihre brandneuen Angebote in Katalogen und im Internet ...

  • 17.01.2010 – 09:00

    COMPUTERBILD-Test zeigt: Software hilft Hackern beim Passwortklau

    Hamburg (ots) - Funktionen zum Speichern von Kennwörtern bei Firefox und Internet Explorer "mangelhaft" / Daten leicht auszuspionieren / Auch spezielle Kennworttresor-Programme teils unsicher Ob beim Abrufen von E-Mails, Anmelden bei Internetshops oder beim Internetbanking: Nutzerkonten lassen sich nur mit den passenden Zugangsdaten öffnen. Doch mit jedem Konto wächst die Zahl der Kennwörter. ...