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Caritas zu Bericht des MDS
Bericht belegt: Qualität in der Pflege ist besser geworden

Berlin (ots)

Caritas für Einführung bundesweit einheitlicher Qualitätsberichte
Der heute veröffentlichte zweite Bericht des Medizinischen 
Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS) zur Qualität in 
der ambulanten und stationären Pflege kommt zu dem Schluss: im 
Vergleich zum Jahr 2003 hat sich die Qualität der Pflege in den 
Einrichtungen und Diensten verbessert. "Dies ist im wesentlichen ein 
Verdienst der Einrichtungen und Dienste, die konsequent seit Jahren 
ein internes  Qualitätsmanagement betreiben" macht der Präsident des 
Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher, deutlich.
In seinem Bericht weist der MDS u. a. darauf hin, dass über 90 
Prozent der Pflegebedürftigen mit der Qualität der Versorgung 
zufrieden sind. Bedauerlicherweise auftretende Einzelfälle einer 
schlechten Pflegequalität spiegeln dabei nicht die überwiegende 
Realität in den Einrichtungen und Diensten wider.
Gleichwohl gibt es noch viele Herausforderungen in der Pflege zu 
bewältigen. Die von der Bundesregierung vorgelegten Eckpunkte einer 
Pflegereform weisen dabei in die richtige Richtung. Eine angemessene 
Versorgung demenzerkrankter Menschen, die längst überfällige 
Anpassung der Leistungssätze an reale Preissteigerungen und die 
stärkere Vernetzung von ambulanten und stationären Einrichtungen und 
Diensten, unterstützt von ehrenamtlichen Engagement, helfen, 
langfristige Konzepte einer qualitätsvollen Pflege zu sichern.
"Im Interesse alter und pflegebedürftiger Menschen müssen wir jede
kritische Anfrage an die Pflege mit großer Sorgfalt prüfen. Doch von 
einem vermeintlichen Pflege-Skandal zu sprechen, wie einige Medien 
den vorliegenden Bericht interpretieren, entspricht weder den 
bekannten Daten noch dem hohen Engagement der Mitarbeitenden" so 
Caritas-Präsident Neher.
Wichtig sei, dass jeder Nutzer von Pflegeeinrichtungen sich ein 
Bild von der Qualität der jeweiligen Einrichtung machen könne. "Wir 
plädieren deshalb dafür, eine bundesweit einheitliche 
Qualitätsberichterstattung zur Verbesserung der Transparenz in der 
Pflege einzuführen" schlägt Neher vor.  Derzeit fehlten noch 
allgemein anerkannte wissenschaftliche Indikatoren, mit denen 
Qualität zuverlässig und objektiv gemessen werden könne. Wichtig sei 
auch, in die Entwicklung eines verbesserten Verfahrens zur 
Qualitätsberichterstattung alle einzubeziehen, die in der Pflege 
Verantwortung tragen bzw. Pflegedienste nutzen: Verbraucher, 
Einrichtungen und Dienste, Pflegekassen und den Medizinischen Dienst 
der Krankenkassen.

Kontakt:

Elisabeth Frischhut
Referat Altenhilfe
Behindertenhilfe und Gesundheitsförderung
Telefon: 0761 200-353
E-Mail: elisabeth.frischhut@caritas.de

Herausgegeben von
Deutscher Caritasverband e.V.
Berliner Büro - Pressestelle

Redaktion:
Claudia Beck (Verantwortlich)

Telefon: 030 284447-42
Telefax: 030 284447-55
E-Mail: pressestelle@caritas.de

Haus der Deutschen Caritas
Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin

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