Subscribe to bpb: Bundeszentrale für politische Bildung

30 Jahre Mauerfall - und was Lokalzeitungen daraus machen
Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet Power-Workshop für Lokaljournalisten in Braunschweig

Bonn (ots)

Ein Schicksalstag deutscher Geschichte: Am 9. November 2019 jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Wir blicken auf drei Jahrzehnte zurück, in denen die beiden deutschen Staaten zusammenwuchsen - in einem Prozess, der nicht immer leicht war und es bis heute nicht ist. Was hat die Grenzöffnung mit den Menschen auf den beiden Seiten des früheren Eisernen Vorhangs gemacht? Wo gibt es noch Unterschiede - sozial, wirtschaftlich, politisch, kulturell gesehen? Wie hat sich die Haltung zur Demokratie bei den Bürgerinnen und Bürgern in Ost und West seither verändert?

Themen, an denen Lokal- und Regionalzeitungen in diesem Jahr nicht vorbeikommen. Um Sie in Ihrer Berichterstattung zu unterstützen, bietet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Zusammenarbeit mit der drehscheibe, dem Magazin für Lokaljournalisten, einen Power-Workshop an: "30 Jahre Mauerfall - und was Redaktionen daraus machen". Der Workshop findet am 26. August im Verlagshaus der Braunschweiger Zeitung statt. Unter dem Motto "Stell eine Idee vor - nimm zehn neue mit" präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre redaktionellen Konzepte, die sie für die Berichterstattung zu dem historischen Datum erarbeitet haben.

Armin Maus, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, sagt: "Die harte Nachricht liefern, dahingehen, wo die Dinge geschehen, mit Leuten reden, die davon betroffen sind, kritisch nachfragen, wo Zweifel angebracht sind - diese Tugenden haben wir in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt." Deshalb sei es wichtig, dass Journalistinnen und Journalisten ihr Handwerkszeug pflegten. "Mit einem Workshop, der Themen und Herangehensweisen erschließt, und dadurch auch anderen, die nicht am Workshop teilnehmen, Hilfestellung gewährt und Anregungen liefert, hätten wir schon viel erreicht", sagt Maus. (Vollständiges Interview und weitere Infos unter www.drehscheibe.org)

Termin: Donnerstag, 26. August 2019, von 10 bis 17 Uhr,
Ort: Braunschweiger Zeitung.
Kosten: 50 Euro für drehscheibe-Abonnenten, 70 Euro für