Subscribe to Delticom AG

Autoreifenonline.de: Fahrperformance bei SUVs - klassische Winterreifen sinnvoller als Ganzjahresreifen?

Datum: 10.09.2019

- SUVs werden immer beliebter - Ganzjahresreifen auch. Beides passt jedoch nicht
  unbedingt optimal zusammen.
- Welcher Reifen die richtige Wahl ist, hängt vom persönlichen Fahrprofil, Kfz
  und Mobilitätsansprüchen ab.
- Autoreifenonline.de ermöglicht Händlern und Werkstätten, ihre Kunden optimal
  und unabhängig zu beraten und ihnen flexibel den zum festgestellten Bedarf
  passenden Reifen anzubieten.
- Faires Handelsmodell erlaubt Betrieben, die nicht auf Reifen spezialisiert
  sind, effektive Teilhabe am Zusatzgeschäft.

Delticom AG/Autoreifenonline.de, Hannover - 10.09.2019. Ganzjahresreifen versprechen viele Vorteile: Einfache Handhabung, Kostenersparnis oder das Vermeiden des halbjährlichen Wechselstresses. Auch deswegen werden sie bei Autofahrern immer beliebter. Doch es lohnt ein zweiter Blick. Denn ob die Pluspunkte die immer auch bestehenden Nachteile überwiegen, hängt in hohem Maß nicht nur vom individuellen Fahrprofil, sondern auch vom Fahrzeug ab. Besonders deutlich wird das bei Pkw mit Allradantrieb - einem stark wachsenden Segment. Statistiken des europäischen Automobilherstellerverbands (ACEA) belegen die zunehmende Beliebtheit der allradangetriebenen Autos. Schon 2017 waren bereits 14,8 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge mit einem einen 4x4 Antrieb ausgestattet - Tendenz bis heute steigend. Um hierfür den individuell richtigen Reifen zu finden, kommt es besonders auf die Fachberatung durch Werkstätten an, damit Autofahrer sich bewusst für einen ihren Ansprüchen und Vorlieben entsprechenden Reifen entscheiden können.

"Allradantrieb hat spezielle Vorzüge wie stabile Traktion oder gleichmäßige Beschleunigung. Beim Bremsen bietet ein 4x4-Konzept allerdings keinerlei Vorteile. Um im Ernstfall schnellstmöglich zum Stehen zu kommen, sind auch hier die Reifen entscheidend", sagt Andreas Faulstich, Leiter Delticom B2B. Speziell bei schweren SUVs, die einen Großteil der Allradfahrzeuge ausmachen, muss der Reifen beim Bremsen ein hohes Gewicht zum Stehen bringen. "Spezifische Winterreifen haben durch ihre Gummimischung und ihr Profil besonders bei Niederschlag und Durchschnittstemperaturen unter sieben Grad die Nase vorn - Ganzjahresreifen jedoch müssen immer Kompromisse eingehen, um ihre Allwetterfähigkeit zu erreichen", so der Reifenexperte. Zwar können Ganzjahresreifen in bestimmten Szenarien durchaus eine sinnvolle Wahl sein: Für Wenigfahrer in der Stadt oder Kleinwagenbesitzer mit Mobilitätsalternativen sind die Performancedefizite kein Problem. Bei regelmäßig hohen Fahrleistungen über Land oder Angewiesenheit aufs Auto auch bei widrigen Witterungsbedingungen sind hingegen Winterreifen vorzuziehen.

Werkstätten und Händler sollten deswegen insbesondere ihre SUV-fahrenden Kunden auf die bestehenden Unterschiede zwischen Ganzjahres- und saisonspezifischen Reifen hinweisen und ihnen für optimale Zufriedenheit das zum Fahrzeug und Fahrprofil passende Reifenmodell empfehlen. "Auf diese Weise können Käufer bei Autoreifenonline.de die Stärke unseres Shops und ihre eigene Beratungskompetenz perfekt miteinander kombinieren", so Faulstich "Denn der Kunde kann nicht nur eine bewusste Entscheidung für oder gegen einen Ganzjahres- oder Winterreifen treffen - der Kfz-Betrieb seines Vertrauens beschafft im Handumdrehen auch das perfekt passende Modell."

Autoreifenonline.de bietet Händlern ein herstellerunabhängiges Produktspektrum nahezu aller Marken und Größen, vom Premiummodell bis hin zum günstigen Qualitätsreifen. Dadurch kann jeder Kunde ganz individuell, bedarfsgerecht und vollkommen flexibel bedient werden. Apropos Flexibilität: Aufgrund der leistungsfähigen Auslieferungslogistik von Autoreifenonline.de und eigener Lager sind die Produkte schnell vor Ort. Für besonders spontane Anliegen besteht darüber hinaus die Möglichkeit zum Expressversand. Durch dieses Just-in-time-Prinzip wird Lagerplatz gespart und Kapital nicht unnötig gebunden. Insbesondere kleinere und mittlere Betriebe profitieren davon, ad hoc das gesamte Spektrum des Marktes anbieten zu können. Auch Betriebe, die nicht auf das Reifengeschäft spezialisiert sind, können das Zusatzgeschäft so problemlos für sich nutzen: Mindestbestellmengen gibt es ebenso wenig wie Mitgliedsgebühren oder andere versteckte Kosten. Die Lieferung ist bereits ab dem ersten Reifen kostenlos.

Autoreifenonline.de ist der exklusive deutsche Onlineshop der Delticom AG für Werkstätten, Händler, Großhändler und Service-/Montagestationen mit Reifen aller Typen und KFZ-Zubehör. Mit über 15 Jahren Kompetenz im Online-Reifenhandel bietet das B2B-Fachteam von Autoreifenonline.de seinen Geschäftskunden ein herausragend umfangreiches Sortiment an Pkw-Reifen und Motorradreifen aller Marken und Größen für alle Fahrzeugtypen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern, Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl sowie Batterien. Händlerkunden profitieren neben guten Einkaufskonditionen von zeitsparenden Reifen-Suchfunktionen im Onlineshop, hoher Verfügbarkeit, einer zuverlässigen Lieferung dank eigenen Lagern sowie der einfachen Anmeldung und Nutzung ohne versteckte Kosten - ab dem ersten Reifen.

Dokument:  PM ARODE_Autoreifenonline.de - Fahrperformance bei SUVs - sind
 klassische Winterreifen sinnvoll.docx