Subscribe to DAK-Gesundheit

DAK-Pressetermin 27. Juli: Gesundheit von Schulkindern in Pandemie-Zeiten
Präventionsradar 2023

One document

Die COVID-19-Pandemie hat die gesundheitliche Lage für viele Kinder und Jugendliche in Deutschland verschlechtert. Doch wie geht es den Schulkindern heute? Diese und weitere Fragen beantwortet der DAK-Präventionsradar 2023. Dafür wurden im Schuljahr 2022/2023 in 14 Bundesländern rund 15.000 Schulkinder der Klassen 5 – 10 ausführlich befragt. Zur Vorstellung der Ergebnisse und Bewertung durch das Bundesfamilienministerium und den DAK-Vorstandschef laden wir Sie herzlich ein:

27. Juli 2023, 11:00 Uhr

Tagungszentrum im Hause der Bundespressekonferenz. Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Freundliche GrüßeIhr Presseteam der DAK-Gesundheit

Einladung zur Pressekonferenz am 27. Juli 2023

DAK-Präventionsradar 2023: Gesundheit von Schulkindern in Pandemie-Zeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

die COVID-19-Pandemie hat die gesundheitliche Lage für viele Kinder und Jugendliche in Deutschland verschlechtert. Wie geht es den Schulkindern heute? Wie haben sich Lebenszufriedenheit und Gesundheit der Mädchen und Jungen in den vergangenen Schuljahren der Pandemie-Phasen entwickelt? In welchen Bereichen geht es Schülerinnen und Schülern wieder besser und wo nicht?

Diese und weitere Fragen beantwortet der neue DAK-Präventionsradar 2023. Dafür wurden im Schuljahr 2022/2023 in 14 Bundesländern rund 15.000 Schulkinder der Klassen 5 – 10 vom IFT-Nord ausführlich befragt. Es war die siebte Welle dieser Schulstudie, mit der sich die DAK-Gesundheit für eine nachhaltige Forschung zum Gesundheitsverhalten und Wohlergeben von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Ein Ergebnis vorweg: Der DAK-Präventionsradar 2023 zeigt, dass Jungen und Mädchen aus Familien mit einem niedrigen Sozialstatus einen signifikant schlechteren Gesundheitszustand und eine niedrigere Lebenszufriedenheit haben als besser gestellte Gleichaltrige. Zur Vorstellung der Ergebnisse und Bewertung durch das Bundesfamilienministerium und den DAK-Vorstandschef laden wir Sie herzlich ein:

Vorstellung DAK-Präventionsradar 2023: Gesundheit von Schulkindern in Pandemie-Zeiten

27. Juli 2023, 11:00 Uhr

Tagungszentrum im Hause der Bundespressekonferenz, Raum 3 - 4

Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße, 10117 Berlin

Ihre Gesprächspartner sind:

• Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit
  • Prof. Dr. Reiner Hanewinkel, Geschäftsführer am IFT-Nord, Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel

Es ist darüber hinaus möglich, über folgenden Link per Livestream an der Pressekonferenz teilzunehmen: https://www.ims-cms.net/pub/27197/20230727_DAK/

Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an presse@dak.de wird gebeten.

Jörg Bodanowitz

Leiter Unternehmenskommunikation/Pressesprecher