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Firmenkunden bei Banken wieder begehrt

Hamburg (ots)

Geschäfte mit Unternehmen sind nicht länger das
Sorgenkind der deutschen Finanzbranche. Im Gegenteil: Während in den
vergangenen Jahren zahlreiche Kreditausfälle zu erheblichen
Abschreibungen geführt haben, wächst nun die Zuversicht auf bessere
Geschäfte. So erwarten 43 Prozent der auf Firmenkunden
spezialisierten Banken, dass sie in den Jahren bis 2007 besser als
die Gesamtwirtschaft abschneiden. Auch die Investitionen in das
Geschäft mit Unternehmenskunden ziehen deutlich an. Das zeigt der
„Branchenkompass Kreditinstitute“, eine aktuelle Studie von Steria
Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Basis der Studie ist eine Forsa-Umfrage unter 100 Top-Managern der
Branche in Deutschland. Drei Viertel von ihnen geben an, in den
kommenden drei Jahren in das Kreditgeschäft mit Unternehmen
investieren zu wollen – in einen Bereich also, der in den vergangenen
Jahren eher abgebaut wurde. Auch strukturierte Kreditprodukte – in
denen eine Vielzahl laufender Darlehen bestimmter Risikogruppen
gebündelt und weiterverkauft wird – etablieren sich.
Dem Firmenkundengeschäft wird mittelfristig von jedem fünften
befragten Kreditinstitut ein starker Bedeutungszuwachs beigemessen.
Im Vorjahr sahen lediglich zwölf Prozent die Zukunft ähnlich
optimistisch. Insbesondere Banken mit dem Schwerpunkt
Firmenkundengeschäft erwarten zu 40 Prozent, dass die Branche die
aktuellen Ergebnisse übertreffen wird.
Im Branchenkompass des Vorjahres hatten noch weniger als 60
Prozent der befragten Top-Banker angegeben, ins Kreditgeschäft mit
Unternehmen investieren zu wollen. 2004 belegte das Kreditgeschäft
mit Firmenkunden den siebten Platz im Investitionsranking. Nun
klettert es auf den zweiten Rang knapp hinter die Individualberatung
für Privatkunden. Unter Instituten mit Schwerpunkt
Firmenkundengeschäft wollen sogar 81 Prozent in das Kreditgeschäft
mit Firmenkunden investieren. Doch selbst Banken mit Schwerpunkt
Privatkundengeschäft preschen bei Krediten für Unternehmen voran: Von
ihnen wollen immerhin 70 Prozent in diesem Sektor investieren.
Ihrem Ruf als Motor des Mittelstandes werden laut Studie die
Sparkassen erneut gerecht. Sie hatten ihre Kreditfreudigkeit in den
vergangenen Jahren weniger stark zurückgefahren als andere Institute
und wollen sich bis 2007 mit 84 Prozent weitaus am stärksten
engagieren. Aber auch die Großbanken haben die Ertragschancen erkannt
und konzentrieren sich strategisch mehr auf das Firmenkundengeschäft.
Der Branchenkompass Kreditinstitute ist eine regelmäßige Studie
von Steria Mummert Consulting und des F.A.Z.-Instituts. Im Juni 2005
hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa für die diesjährige
Untersuchung 100 Führungskräfte aus 100 der größten Kreditinstitute
Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu Strategien und
Investitionszielen bis zum Jahr 2007 befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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