Subscribe to Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA

Buchvorstellung Biotechnologie für Dummies

One document

Biotechnologie, was ist das? Seit der Corona-Pandemie kennen die meisten den Ausdruck, aber was sich wirklich dahinter verbirgt, wissen die wenigsten. Was auch sehr verständlich ist, denn Biotechnologie ist ein weites Feld. Die Grundlagen der Biotechnologie finden sich in Chemie über die Zellbiologie bis hin zur Informatik. Und in der Bioverfahrenstechnik begegnet uns die gesammelte Welt der ingenieurswissenschaftlichen Grundlagen, von der Thermodynamik bis zur Fluidmechanik. Es wundert auch nicht, dass in den Studiengänge zur Biotechnologe viel Stöhnen von den Studierenden zu hören ist.

Ein Verständnis der Grundlagen und Vielfalt der Biotechnologie vermittelt Biotechnologie für Dummies.

Auch wenn das Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit besitzt, denn dazu ist das Thema zu dynamisch, da es sich in Teilen fast täglich weiterentwickelt, gibt Joachim Fensterle einen hervorragenden Einblick in dieses ebenso vielseitige, wie spannende Forschungsfeld. Dabei richtet sich das Buch gleichermaßen an Einsteiger und Fachleute, denen der modulare Aufbau des Buchs direkt ermöglicht mit dem Teil zu starten, der sie interessiert. Neben einem generellen Einstieg, Grundlagen und Methoden der Biotechnologie, finden die Leser in diesem Buch eigene Teile zu:

Bioverfahrenstechnik, industrielle Biotechnologie, Pflanzenbiotechnologie, medizinische Biotechnologie, Biotechnologie und Umwelt.

Damit eignet sich das Buch sowohl für Studierende im Bereich Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, sowie für MTAs, BTAs und CTAs oder Laboranten und Mitarbeiter von Biotech-Firmen, aber auch für Schüler der gymnasialen Oberstufe und Laien.

Joachim Fensterle selbst ist ist Professor für Bioengineering / Biotechnologie und Leiter des gleichnamigen Studiengangs an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Ein Fokus seiner Arbeit liegt in der Lehre und ihrer Weiterentwicklung. In mehreren Kinderuni-Vorlesungen ging es noch klassisch experimentell zu, nicht erst seit Corona setzt er aber auch intensiv digitale Elemente ein, was unter anderem mit dem Lehrpreis der HSRW 2020, mit dem Motto Innovation durch Digitalisierung, honoriert wurde.

Er ist damit in der Lage auch schwierigste Sachverhalte in einfache und verständliche Sprache zu übersetzen. Um das Verständnis und den Lerneffekt zusätzlich zu vereinfachen, bereitet Fensterle besonders schwere Sachverhalte zusätzlich in Videos auf, die Leser kostenlos streamen können.

Da wir sicher sind, dass dieses Buch auch für Ihre Leser von großem Interesse ist, möchten wir Ihnen das Buch gerne vorstellen und würden uns freuen, wenn Sie sich die unverbindliche Leseprobe ansehen.

Bei Interesse senden wir Ihnen gerne ein kostenloses Rezensionsexemplar zu und freuen uns, wenn Sie das Buch Ihrem Publikum vorstellen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen auch gerne Verlosungsexemplare.

Viele Grüße aus Weinheim und schönes Wochende

Wiley-VCH GmbH
Haben Sie Interesse an unserem … für Dummies-Newsletter?

Dokument:  Biotechnologie_Pressetext.docx
More stories: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA