All Stories
Follow
Subscribe to Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Fachkräftemangel/Altersarmut Immer mehr Rentner arbeiten

Halle (ots)

Aufgrund des Fachkräftemangels aber auch wegen Altersarmut arbeiten mehr Sachsen-Anhalter über das 65. Lebensjahr hinaus. "Jeder dritte Betrieb versucht, rentenberechtigte Mitarbeiter zu halten, weil der Weggang eine große Lücke hinterlassen würde", sagt der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Wochenendausgabe). Er bezieht sich auf eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Laut Bundesagentur für Arbeit gab es im Juni 2007 in Sachsen-Anhalt 1 445 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, die 65 Jahre und älter waren. Zehn Jahre später sind es 5 546. Von diesen haben 1 360 Personen die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht, die schrittweise auf 67 Jahre angehoben wurde. Diese könnten also nur mit Abschlägen vorzeitig in Rente gehen. Noch verbreiteter ist die Annahme einer geringfügigen Beschäftigung. Sogenannte Minijobs bis 450 Euro im Monat hatten im Juni 2007 etwa 13 241 Frauen und Männer im Rentenalter aufgenommen, Mitte 2017 waren es bereits 20 560. In Bezug auf die insgesamt 792 000 Arbeitnehmer im Land sind die Zahlen jedoch noch vergleichsweise niedrig.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original content of: Mitteldeutsche Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Mitteldeutsche Zeitung
More stories: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.02.2018 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu US-Shutdown

    Halle (ots) - Kaum jemand hat im Dauerstreit über das US-Haushaltsgesetz so wenig Einsatz gezeigt wie US-Präsident Trump. Wohl niemand hat die Chancen auf einen überparteilichen Kompromiss so heftig torpediert. Und dennoch ist der Autokrat im Weißen Haus der große Profiteur des Budget-Deals: Für zwei Jahre kann er nun regieren, ohne dass der Kongress die Notbremse ziehen kann. Die großen Verlierer hingegen sind die ...

  • 09.02.2018 – 18:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zur SPD

    Halle (ots) - So amüsant fernstehenden Beobachtern das Gemetzel in der SPD-Spitze erscheinen mag, so ist es doch wahrscheinlich für treue SPD-Wähler, Mitglieder gar, eine zutiefst demoralisierende Erfahrung, wie da ständig unter dem Vorwand, dass natürlich die "persönlichen Ambitionen hinter den Interessen der Partei zurückstehen müssen" (Martin Schulz), die SPD seit vielen, vielen Jahren zugrunde gerichtet wird. Dem politisch interessierten Publikum wird derzeit ...