Subscribe to RheinEnergie AG

Europas größte Wärmepumpe: Ausschreibung für den Anlagenbau startet

One document

Heute startet die Ausschreibung für den Bau von Europas größter Wärmepumpe. Die RheinEnergie ist zuversichtlich, dass sich am Verfahren zahlreiche Anbieter beteiligen werden und will nach Abschluss der Verhandlungen bis zur Jahresmitte einen entsprechenden Baubeschluss fassen – sofern alle Rahmenbedingungen erfüllt sind.

Am Kraftwerksstandort Köln-Niehl, direkt am Rhein gelegen, plant die RheinEnergie die Errichtung einer Großwärmepumpe mit Flusswasser als Trägermedium. Die Gesamtleistung wird 150 Megawatt betragen; dies reicht aus, um bis zu 50.000 Haushalte mit klimaneutraler Fernwärme zu beliefern. Die RheinEnergie plant für die Anlage Investitionen im Umfang von rund 200 Millionen Euro. „Dieses Vorhaben ist erst der Auftakt für ein langfristiges und umfassendes Programm der Dekarbonisierung gerade im Wärmesektor“, sagt Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie.

Weitere Informationen entnehmen Sie der beigefügten Pressemitteilung. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Juliane Wildermann

Stephan Segbers