Subscribe to Internationaler Bund

LGBTQIA*-Spendenkampagne der IB-Stiftung

Die Stiftung des Internationalen Bundes (IB) hat eine Spendenkampagneins Leben gerufen, um den queeren Jugendtreff „ Buntgemischt“ in Pirmasens zu fördern.

Er entstand im Jahr 2021 und bietet queeren Jugendlichen einen sicheren Raum, in dem sie sich akzeptiert und respektiert fühlen können. Gemeinsame Aktivitäten und Gespräche geben den jungen Menschen Halt und die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen Zugang zu qualifizierten Mentoren*Mentorinnen und Beratern*Beraterinnen, die ihnen bei Schwierigkeiten oder Problemen helfen können.

Der „Buntgemischt"-Treff wird bisher neben vielen weiteren Angeboten über die Gelder des „ Jugendhauses ONE“ in Pirmasens mitfinanziert und hat keine eigene Förderung. Die finanziellen Möglichkeiten sind dadurch sehr begrenzt. Aus diesem Grund sind dringend zusätzliche Gelder erforderlich, um den Jugendlichen weiterhin diese sichere Anlaufstelle und entsprechende Beratung zu ermöglichen.

„Beitrag zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft“

„Es ist so wichtig, dass dieser Jugendtreff eine Zukunft hat, denn er leistet einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft“, betont Thiemo Fojkar, Vorsitzender der IB-Stiftung und Vorstandsvorsitzender des IB. „Er hilft dabei, Vorurteile abzubauen und ein Klima der Toleranz zu schaffen. Die jungen Menschen erfahren dort Verständnis und emotionale Unterstützung in einer geschützten Umgebung. Das stärkt ihr Selbstwertgefühl und hilft ihnen dabei, Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sie konfrontiert werden.“

Hier geht es direkt zur Spendenseite der IB-Stiftung. Alle Spendeneinnahmen kommen dem Jugendtreff „Buntgemischt“ zugute und sollen dessen Erhalt durch qualifizierte Mitarbeitende sichern. Gleichzeitig möchten die Mitarbeitenden den queeren Treff regional weiter bekannt machen, um auch anderen queeren Jugendlichen Zugang zu ermöglichen. Informationen und Neuigkeiten zu diesem und anderen Projekten gibt es auch im Newsletter der IB-Stiftung.

More stories: Internationaler Bund