Vodafone Deutschland gewinnt 2,2 Millionen neue Kunden in 2005 hinzu
Düsseldorf (ots)
Vodafone hat im vergangenen Jahr 2,2 Millionen neue Kunden hinzugewonnen. Alleine im Weihnachtsquartal kamen rund 900.000 neue Kunden hinzu. Der Kundenbestand wuchs damit auf 29,2 Millionen. Darunter sind inzwischen 1,45 Millionen UMTS-Kunden, die damit Fernsehen auf dem Handy sehen, Musik auf das Handy herunterladen oder das Notebook mobil anbinden können. Auch die neuen Produkte und Tarife von Vodafone Zuhause finden guten Zuspruch.
Weltweit hat Vodafone seine Kundenzahl im letzten Quartal um sieben Millionen auf knapp 180 Millionen steigern können. Inzwischen nutzen in den verschiedenen Ländern acht Millionen Vodafone Kunden UMTS-Handys oder die UMTS Mobile Connect Card im Notebook.
In Deutschland ist der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) gesunken, im Quartal Oktober bis Dezember 2005 lag er bei 22,9 Euro. Der Umsatz im letzten Quartal bewegte sich auf Vorjahresniveau. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Datenumsätzen. Inklusive SMS betrug der Anteil von Datenumsätzen im Quartalsschnitt 20,4 Prozent. Die reinen Datendienste ohne SMS machen inzwischen darunter 4,7 Prozentpunkte aus. Der Umsatz mit reinen Datendiensten ist damit um mehr als fünfzig Prozent in Jahresfrist gestiegen. Auch das Sprachvolumen hat sich deutlich erhöht. Mit über sieben Milliarden Sprachminuten im letzten Quartal wurde 16 Prozent mehr über das Vodafone Netz telefoniert als im letzten Quartal 2004.
"Das Weihnachtsgeschäft war sehr erfolgreich. Mehr als 900.000 Neukunden im letzten Quartal belegen die Attraktivität unserer Produkte und sind eine Bestätigung für unsere Strategie. Mit inzwischen knapp 1,5 Millionen UMTS-Kunden sind wir Marktführer bei der nächsten Generation des Mobilfunks. Neben den Vertragskunden entscheiden sich jetzt zunehmend auch Prepaidkunden für ein UMTS-Handy. Zur CeBIT präsentieren wir mit UMTS Broadband die nächste Geschwindigkeitsstufe. Und unser zweiter wichtiger Schwerpunkt läuft ebenfalls gut: immer mehr Kunden nutzen Vodafone Zuhause statt das Festnetz", kommentiert Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone in Deutschland.
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