Glasfaser-Ausbau in Velpke kommt voran: Schon 700 Kunden surfen im schnellsten Netz Deutschlands
One document
Glasfaser-Ausbau in Velpke kommt voran:
Schon 700 Kunden surfen im schnellsten Netz Deutschlands
- Schnelle Glasfaser-Anschlüsse für über 4.000 Haushalte und Unternehmen
- Tiefbau abgeschlossen – Kunden-Anschaltungen laufen auf Hochtouren
- Bis Ende des Jahres soll der größte Teil der beauftragten Anschlüsse am Netz sein
Velpke/Düsseldorf, 03. September 2025: In Velpke treiben die beiden Projekt-Partner Vodafone Deutschland und Meridiam Glasfaser, im Außenauftritt mit der Marke ffiber tätig, den eigenwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes für mehr als 4.000 Haushalte und Unternehmen erfolgreich voran. Meridiam Glasfaser hat die Tiefbauarbeiten nahezu abgeschlossen und das Netz zur weiteren Anschaltung an Vodafone übergeben. Erste Kunden surfen bereits im Netz.
„Wir sind auf der Zielgeraden“, erklärt Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland. „Schon 700 Haushalte surfen mit Gigabit-Geschwindigkeit im schnellsten Netz Deutschlands. Und jeden Monat kommen weitere 300 Kunden-Anschlüsse hinzu. Bis Ende des Jahres wollen wir nahezu alle Einwohner Velpkes, die Glasfaser bei uns bestellt haben, ins hochmoderne Highspeed-Netz bringen.“
Christoph Meurer, Geschäftsführer von Meridiam Glasfaser, betont: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Vodafone und der Samtgemeinde Velpke ein hochmodernes Glasfasernetz geschaffen zu haben. Damit setzen wir einen starken Maßstab für den Ausbau in weiteren Gemeinden und zeigen, wie leistungsfähige digitale Infrastruktur in Partnerschaft entstehen kann.“
Insgesamt wurde Glasfaser auf einer Trassenlänge von rund 100 Kilometer verlegt. Das zentrale PoP-Gebäude, welches das passive Glasfaser-Netz an die aktive Infrastruktur von Vodafone anschließt, sowie die über 70 Glasfaser-Verteilerpunkte im gesamten Gemeindegebiet sind in weiten Teilen in Betrieb.
Dass das Interesse an schneller Glasfaser in Velpke enorm groß ist, zeigte bereits die Vorvermarktung. Rund 2.400 der über 4.000 Haushalte im Ausbaugebiet haben sich frühzeitig für einen Glasfaser-Anschluss von Vodafone entschieden – das sind 60 Prozent. Anwohner, die bislang keinen Glasfaser-Anschluss haben, können weiterhin auf www.vodafone.de bestellen.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.