Subscribe to Vodafone GmbH

Mit Lichtgeschwindigkeit ins Internet: Geisenfeld und Ernsgaden werden Vodafones nächste Glasfaser-Regionen

• Gigabit-schnelles Internet für mehr als 2.000 Haushalte und Unternehmen
  • Netzausbau ist bereits gestartet – Bauende voraussichtlich Ende 2025
  • Buchung der Glasfaser-Anschlüsse zu attraktiven Konditionen seit Montag möglich

Düsseldorf/Geisenfeld, 24. Januar 2024 – Alle reden über die Digitalisierung Deutschlands – mit ultraschnellen Internetanschlüssen. Vodafone Deutschland und die Stadt Geisenfeld handeln jetzt und errichten in Geisenfeld und der Gemeinde Ernsgaden ein hochmodernes Glasfaser-Netz für bis zu 2.000 Haushalte und Unternehmen an 1.200 Ausbau-Adressen. Das Investitionsvolumen liegt bei 14 Millionen Euro – größtenteils durch Bund und Land gefördert. Zusätzlich werden nicht förderfähige Adressen entlang der 42 Kilometer langen Glasfaser-Trassen eigenwirtschaftlich durch die Stadt erschlossen. Die Infrastrukturgesellschaft G.E.R.N GmbH und d ie Strabag als ausführendes Unternehmen haben bereits im September 2023 mit dem Ausbau der Netzinfrastruktur begonnen. Bis Ende 2025 wird die Maßnahme nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren beendet sein. Vodafone wird das Netz betreiben, die Anschlüsse vermarkten und Dienste wie Internet, Telefonie und TV zur Verfügung stellen. Um die Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich mit Glasfaser versorgen zu können, hat Vodafone seit Montag die Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse gestartet. Interessierte Anwohner und Unternehmen, die bis zum 30. Juni einen Glasfaser-Anschluss bestellen, profitieren von einem attraktiven Angebot. Denn sie erhalten den Hausanschluss und das Installationspaket kostenlos dazu – und sparen so bis zu 799,- Euro.

Arvid Stavenhagen, verantwortlicher GigaGemeinde Projekt-Manager bei Vodafone Deutschland: „Nach dem Ausbaustart im September letzten Jahres ist nun der zweite wichtige Schritt getan. Seit Montag vermarkten wir unserer Glasfaser-Angebote mit dem kostenfreien Hausanschluss. Wir freuen uns, mit dieser ambitionierten Infrastrukturmaßnahme zukunftsfähiges Gigabit-Internet für bis zu 2.000 Haushalte und Unternehmen liefern zu können. Zusammen mit der Stadt Geisenfeld machen wir die Region in den kommenden Jahren zu einem der modernsten Gigabit-Standorte Deutschlands.“

Vier Glasfaser-Tarife zur Auswahl

Egal, welche Internet-Geschwindigkeit der Kunde wählt – der monatliche Basispreis der drei Glasfaser-Angebote liegt im ersten Jahr bei 44,99 Euro pro Monat. Ab dem 13. Vertragsmonat zahlen Kunden für den schnellsten Gigabit-Anschluss monatlich 79,99 Euro. Der 500 Mbit-Anschluss kostet dann 54,99 Euro. Zu beiden Glasfaser-Tarifen bietet Vodafone eine Wechselgarantie. D.h. Kunden können nach dem ersten Vertragsjahr auf Wunsch in einen kleineren Tarif wechseln. Für Einsteiger gibt es einen 100 Mbit-Anschluss als reinen Internetanschluss ohne Telefon Flat für dauerhaft monatlich 39,99 Euro.

Kunden, die sich bis zum 30. Juni für einen Glasfaser-Anschluss mit Vodafone Vertrag entscheiden, profitieren von attraktiven Sonderkonditionen. Denn innerhalb dieses Zeitraums sind der Hausanschluss und das Installationspaket inklusive Inhouse-Verkabelung und Inbetriebnahme der Hardware im Gegenwert von bis zu 799,- Euro kostenlos. Damit lösen Eigenheimbesitzer nicht nur ihre Eintrittskarte ins Gigabitzeitalter mit Telemedizin, Fußball in 4k und Virtual Reality. Sie erhöhen auch langfristig den Wert ihrer Immobilie erheblich.

Details zu den Privatkunden-Tarifen veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/geisenfeld.

Hier können interessierte Anwohner auch gleich adressgenau prüfen, ob sie im Ausbaugebiet liegen.

Vodafone setzt auf Transparenz und Informationsaustausch

Um Interessenten bestmöglich zu informieren, veranstaltet Vodafone heute Abend in Ernsgaden und am 30. Januar in Geisenfeld einen Info-Abend. Details zu diesen Events veröffentlicht der Düsseldorfer Netzbetreiber ebenfalls auf der Internetseite www.vodafone.de/geisenfeld. Und auch im Glasfaser-Büro „Altes Rathaus“ auf der Rathausstraße 11 in Geisenfeld können sich die Anwohner jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr beraten lassen. Darüber hinaus stehen speziell geschulte Berater vor Ort sowie die Mitarbeiter der Vodafone-Shops in Pfaffenhofen und Ingolstadt als Ansprechpartner bereit.

FTTH – Glasfaser bis ins Haus

Die Abkürzung steht für Fiber To The Home. Auf diese Weise wird in Geisenfeld und Ernsgaden jedes im Ausbaugebiet liegende Gebäude mit einer eigenen Glasfaser-Leitung an die Verteilerstation angeschlossen. Und auch innerhalb des Gebäudes bekommt jede Wohneinheit einen eigenen Glasfaser-Anschluss. Durch die enorme Bandbreite und Geschwindigkeit ist Glasfaser die Basis für das Gigabit-Netz der Zukunft, denn sie punktet mit hoher Ausfallsicherheit. Ein Glasfaserkabel bündelt mehrere hundert Lichtwellenleiter aus Quarzglas. Im Vergleich zum DSL-Kupferkabel sind sie weit weniger störungsanfällig und bieten eine deutlich zuverlässigere Übertragungsqualität bis in den Gigabit-Bereich hinein. So sind die Anwohner bestens auf die Zukunft vorbereitet.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

More stories: Vodafone GmbH