Subscribe to Vodafone GmbH

Spatenstich im Kreis Soest: Jetzt baut Vodafone Glasfaser aus

Spatenstich im Kreis Soest:  Jetzt baut Vodafone Glasfaser aus

One document

• Gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse für 750 Unternehmen in 23 Gewerbegebieten
  • Netzausbau startet jetzt im Gewerbegebiet Meiste – weitere Standorte folgen
  • Gesamte Netzinfrastruktur-Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen

Düsseldorf/Soest, 17. März 2022 – Schon bald kommt schnelles Internet per Glasfaser in die letzten unterversorgten Gewerbegebiete im Kreis Soest. Mit einem symbolischen Spatenstich gaben heute Bürgermeister Peter Weiken, Christoph Hellmann Breitbandkoordinator für den Kreis Soest und Dennis Schiefke, verantwortlicher Projektmanager bei Vodafone Deutschland, den Startschuss für den geförderten Glasfaser-Ausbau. Bis zu 750 Unternehmen in 23 Gewerbegebieten erhalten in den kommenden Monaten eine zukunftssichere Glasfaser-Infrastruktur, die gigabit-schnelles Internet ermöglicht. Die Tiefbau-Arbeiten beginnen jetzt im Gewerbegebiet Meiste – alle weiteren Standorte folgen dann Schritt für Schritt. Und voraussichtlich Ende dieses Jahres wird die gesamte Netzinfrastruktur-Maßnahme abgeschlossen sein.

Christoph Hellmann, Breitbandkoordinator des Kreises Soest: „Wichtig war es, mit Hilfe der Förderung durch Bund und Land die restlichen Gewerbegebiete, in denen der privatwirtschaftliche Ausbau nicht funktioniert hat, auch mit der zukunftssicheren Glasfaser zu versorgen. Mit der Vodafone haben wir einen Partner gefunden, der sich jetzt der Aufgabe stellt und diese Lücke im Kreis Soest schließt.“

Dennis Schiefke, Projektleiter bei Vodafone Deutschland: „Mit dem Start des Glasfaser-Ausbaus nehmen wir eine ganz wichtige Hürde für die Digitalisierung des Industriestandorts Soest. Insbesondere durch Corona und dem damit einhergehenden Digitalisierungsschub wird schnelles Internet für die hier ansässigen Unternehmen noch wichtiger.“ Und weiter: „Aktuelle Studien zeigen: Mehr als zwei Drittel der befragten Arbeitnehmer erwarten von Ihrem Arbeitgeber eine Home-Office Lösung. Und Home-Office ist produktiv, sobald Unternehmen über eine schnelle Datenanbindung verfügen. Genau dafür sorgen wir und starten jetzt mit dem Glasfaser-Ausbau.“

Alle Informationen zum Baufortschritt und zu den Tarif-Angeboten veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/soest-business. Hier können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer auch prüfen, ob ihr Standort im geförderten Glasfaser-Ausbaugebiet liegt.

Eine Übersicht über alle Ausbaugebiete veröffentlicht der Kreis Soest hier: Breitbandausbau – 6. Aufruf - Kreis Soest (kreis-soest.de)

Glasfaser ist DSL deutlich überlegen

Anschlüsse über DSL bieten Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 100 Megabit pro Sekunde. Entscheidend ist auch die Länge der Kupfer-Leitung – im schlechtesten Fall kommen beim Kunden nur wenige hundert Kilobit an. Im Kreis Soest setzt Vodafone beim Glasfaser-Ausbau daher auf das so genannte „Fiber to the Building“ (FTTB). Mit FTTB wird jedes Gebäude mit einer eigenen Glasfaser-Leitung an die Verteilerstationen angeschlossen. Der Vorteil: Kunden müssen ihre Bandbreite nicht mit anderen Unternehmen teilen – es steht immer die volle Leistung zur Verfügung. Zudem bieten Glasfaser-Anschlüsse gegenüber herkömmlichen DSL-Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Und um auch zukünftigen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, kann die Übertragungsgeschwindigkeit an den Glasfaser-Anschlüssen perspektivisch auf mehrere Gigabit pro Sekunde erweitert werden. So sind die Unternehmen des Kreises Soest bestens für die zunehmende Digitalisierung gerüstet.

Gigabit für Millionen Menschen in Deutschland

Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahrs rund zwei Drittel aller Deutschen mit gigabit-schnellem Internet zu versorgen – und setzt dabei auf einen Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser. Mit einem Investitionsprogramm, das nicht nur das gesamte Kabel-Glasfasernetz im derzeitigen Verbreitungsgebiet des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns auf Gigabit-Geschwindigkeit aufrüstet, sondern auch mit zusätzlichen Projekten den Glasfaserausbau dort vorantreibt, wo er am nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 22 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 20 Millionen Menschen. Bis Ende 2021 wird Vodafone 5G für 30 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 123 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

More stories: Vodafone GmbH