Subscribe to Vodafone GmbH

Geschwindigkeitsrekord zum Wasenjubiläum

One document

- Vodafone baut das Mobilfunknetz in Bad Cannstatt weiter aus - 4.000.000 Besucher surfen mit ihren Smartphones mit bis zu 800 Mbit/s

Stuttgart, 26. September 2018 - Wenn bunte Fahrgeschäfte, duftende Buden und riesige Bierzelte das Neckarufer säumen, dann sind wieder Cannstatter Wasen. Das beliebte Volksfest feiert in diesem Jahr vom 28.09. bis 14.10. sein 200jähriges Bestehen. Passend zum Wasenjubiläum rüstet Vodafone das Veranstaltungsgelände in der Region Südwest technisch auf und bietet erstmals auf einem Volksfest Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 800 Megabit pro Sekunde. Damit lassen sich die Erlebnisse auf dem Wasen noch schneller teilen.

1818 veranstalteten König Wilhelm I. von Württemberg und seine Frau Katharina den ersten Cannstatter Wasen. Seit 200 Jahren ist nun das Volksfest eines der beliebtesten Deutschlands. Mit gut 270 Ausstellern und vier Millionen Besucher stellen die 17 Festtage für das Mobilfunknetz eine große Herausforderung dar, denn die erwarteten Besucherströme transportieren gewaltige Datenmengen. Die Volksfest-Besucher telefonieren und teilen ihre Erlebnisse in Form von Videos und Fotos via Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, WhatsApp und Co. Und sie informieren sich online über aktuelle Ereignisse aus aller Welt. Um den Datenfluten dieses Großevents gerecht zu werden hat der Telekommunikationskonzern erstmals die neue 4x4 MIMO Technologie an 20 Funkzellen ausgebaut. Mithilfe der Multiple Input Multiple Output (MIMO) Technologie lassen sich Qualität und Datenrate einer drahtlosen Verbindung deutlich verbessern. MIMO-Systeme können wesentlich mehr bit/s pro genutzter Bandbreite übertragen und haben somit eine höhere spektrale Effizienz als konventionelle SISO-System (Single Input Single Output). Außerdem wurde das Wasengelände mit 20 neuen LTE-Zellen ausgerüstet. Durch diese Aufrüstung und im Zusammenspiel mit der 256 QAM- Modulation ist die LTE-Kapazität um mehr als 40% erhöht. Somit werden auch bei diesen gewaltigen Besucherströmen auf dem gesamten Wasengelände Datenraten von knapp 800 Mbit/s im Downstream erreicht. Damit stellt der Telekommunikationskonzern auch in diesem Jahr wieder das beste Netz auf dem Festgelände zur Verfügung.

Somit surfen Besucher mit ihrem Smartphone trotz hohen Andrangs mit Highspeed im Internet und telefonieren mit kristallklarer Sprachqualität. Das Ziel dabei: Den Besuchern ein unvergessliches Jubiläum zu ermöglichen, von dem sie vor Ort Fotos und Videos hochladen, Beiträge posten oder Freunde anrufen können. Im geselligen Festtreiben bietet das Smartphone den Besuchern auch ein Stück mehr Sicherheit. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im Netz immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle.

Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 46 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,6 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen
digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr
einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 45
Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 535,8 Millionen Mobilfunk- und 19,7 Millionen
Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de