Subscribe to Vodafone GmbH

Kabel-Glasfasernetz: Das halbe Gigabit jetzt für 5 Millionen Haushalte

Kabel-Glasfasernetz: Das halbe Gigabit  jetzt für 5 Millionen Haushalte

One document

- Weitere 300.000 Privathaushalte und Mittelständler gehen heute ans 500 Mbit-Netz von Vodafone - Ziel in Sichtweite: Gigabit-Geschwindigkeiten im gesamten Kabel-Glasfasernetz von Vodafone

Düsseldorf, 10. April 2018 - Mit Highspeed ins Gigabit-Zeitalter: Ab heute können weitere 300.000 Haushalte, die ans Kabel-Glasfasernetz von Vodafone angeschlossen sind, mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu einem halben Gigabit pro Sekunde im Internet surfen. Von dem neuen Breitband-Turbo profitieren über 600.000 Bundesbürger in Deutschland, was der Einwohnerzahl einer Großstadt wie Stuttgart oder Dortmund entspricht. Erstaunlich ist das Ausbau-Tempo: Vor nicht einmal acht Monaten (im Juli 2017) hat der Düsseldorfer Kommunikationskonzern den ersten Haushalt überhaupt an das 500 Mbit-Netz angeschlossen - ab heute sind es über 5,1 Millionen Haushalte. Neu mit dabei sind jeweils mehrere tausend Haushalte in größeren Städten wie München, Regensburg und Göttingen. Aber auch mehrere tausend Vodafone-Kunden in eher ländlichen Gebieten wie Bayreuth, Timmendorf, Großhansdorf, Schwarzenbek, Coburg, Jever und Damme können erstmals mit bis zu 500 Mbit/s im Internet surfen.

Damit hat Vodafone sein Ausbauziel klar übertroffen: Bis Anfang April 2018 sollte ein Drittel des gesamten Kabel-Glasfasernetzes mit 500 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) über die Datenautobahn düsen - tatsächlich sind es bereits mehr als 40 Prozent. Mehr noch: Mittlerweile können praktisch alle 12,7 Mio. Haushalte, die an das Kabel-Glasfasernetz angeschlossen sind, mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s im Internet surfen. Davon sind jetzt 5,1 Millionen Haushalte an das halbe Gigabit-Netz angeschlossen. Mit dem aktuellen Ausbauprogramm in seinem Kabel-Glasfasernetz erfüllt Vodafone den Wunsch nach modernen und sehr schnellen Breitband-Zugängen. "Wir gehen voran und bringen Spitzengeschwindigkeiten ins Land. Auf unseren Datenautobahnen beschleunigen Großkonzerne, Mittelständler und Privatleute auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter", erklärt Vodafone CEO Hannes Ametsreiter. "Wir sind Taktgeber. Mit unserer einzigartigen Netzinfrastruktur bringen wir das halbe Gigabit per Kabel und im Mobilfunk zu unseren Kunden. Das ist einmalig in Deutschland", so Ametsreiter.

Bereits heute werden in vielen Haushalten häufig mehrere internetfähige Geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones und smarte Fernseher gleichzeitig genutzt. Downloaden, Surfen und Streamen erfordern immer mehr Bandbreite. Mit einem 500 Mbit/s-schnellen Internet-Anschluss lässt sich zum Beispiel ein acht Gigabyte (GB) großer Film in HD-Qualität innerhalb von zweieinhalb Minuten herunterladen. Der Download eines YouTube-Videos (10 Minuten und 80 MB) ist in einer Sekunde abgeschlossen und ein 4 GB großes Computerspiel ist in etwa 80 Sekunden heruntergeladen. Ein leistungsfähiger Internetzugang ist also ein Gewinn für die ganze Familie.

In folgenden Städten werden heute weitere Haushalte ans 500 Mbit-Netz angeschlossen (Auswahl):

Adelsdorf: 3.300

Jever: 4.100

Bayreuth: 30.140

München: 24.700

Coburg: 6.260

Neutraubling: 3.170

Damme: 3.500

Regensburg: 16.600

Göttingen: 19.700

Schwarzenbek: 10.040

Grosshansdorf: 12.300

Timmendorf: 22.420

Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 46 Millionen Mobilfunk-Karten,
6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen
erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen
Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 49
Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 529,1 Millionen Mobilfunk- und 19,3 Millionen
Festnetz-Kunden.