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MediaReport "Mobile Communication"
Investitionen für Mobilfunk-Werbung steigen
Große Erwartungen setzt die Branche auf mobile Dienste

München (ots)

Der Mobilfunkwerbemarkt ist wieder auf
Wachstumskurs. Im Jahr 2004 erhöhte die Mobilfunkbranche ihre
Werbeinvestitionen zum zweiten Mal in Folge. Rund 362 Millionen Euro
brutto investierten Unternehmen wie T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2
in die Werbung ihrer Produkte und Angebote. Bereits im Vorjahr hatte
die Branche ihre Spendings von 330 auf 359 Millionen Euro erhöht.
Nach dem MediaReport "Mobile Communication", den der
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media heute veröffentlicht,
bildeten Mobilfunktarife im Jahr 2004 mit mehr als der Hälfte der
Werbegelder des gesamten Mobilfunkmarktes das werbeintensivste
Segment. Der Werbeschwerpunkt der Branche lag wegen der besonderen
Bedeutung des Weihnachtgeschäfts auch im letzten Jahr in der
Vorweihnachtszeit. Allein im vierten Quartal 2004 sind die
Werbeausgaben um 16 Prozent oder 9 Millionen Euro gegenüber dem
vierten Quartal 2003 gestiegen.
Wichtigstes Werbemedium für die Mobilfunkbranche ist das
Fernsehen. 209 Millionen Euro oder 58 Prozent der Ausgaben wurden im
Jahr 2004 in TV-Werbung investiert. Auf Platz zwei liegen
Publikumszeitschriften mit 18 Prozent.
Große Erwartungen setzt die Mobilfunkbranche langfristig auf den
Multimedia Messaging Service (MMS), den mit Multimedia-Inhalten
angereicherten SMS. Schätzungen zufolge erreichte die Zahl der
versendeten MMS 2004 bereits einen Anteil von fast einem Prozent an
den gesamten Dienste-Umsätzen im Mobilfunk. Wachstumstreiber bleibt
jedoch weiterhin der Datendienst SMS mit einem Anteil von 16 Prozent
im Jahr 2004. Die Branche geht davon aus, dass die
UMTS-Mobilfunktechnik dem Umsatz mit mobilen Datendiensten einen
weiteren Schub beschert.
Der MediaReport "Mobile Communication" analysiert auf 65 Seiten
die allgemeine Situation der Mobilfunk-Branche, die aktuelle
Entwicklung im Werbemarkt und zeigt Trends im Nutzungsverhalten der
deutschen Handynutzer auf. Die Dokumentation kann gegen eine
Schutzgebühr von 40 Euro per E-Mail (info@sevenonemedia.de) oder per
Fax (089/95004-135) bestellt werden.
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel. +49 [89] 9 50 0 - 4132
Fax  +49 [89] 9 50 0 - 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
PR Manager
Tel. +49 [89] 9 50 0-4139
Fax  +49 [89] 9 50 0-4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
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