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Dringender Appell des Markenverbands: Rückkehr zu lösungsorientierten Gesprächen zwischen Industrie und Handel in den Diskussionen um Konditionen

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Berlin, 2.11.2022. Der Markenverband fordert Industrie und Handel in einem „offenen Brief“ auf, im Konflikt um notwendige Preisanpassung bei Konditionen und Rahmenbedingungen zu lösungsorientierten und faktenbasierten Gesprächen zurückzufinden.

Der beispiellose Anstieg der Kosten für Rohmaterial, Verpackung, Energie, Transport und Personal stellt Industrie und Handel seit Wochen gleichermaßen vor Herausforderungen. Der Markenverband beobachtet besorgt, dass sich die Konfrontation zwischen Industrie und Handel, wie notwendige Preisanpassungen aufgrund von Kostensteigerungen verteilt werden müssen, zunehmend verschärft und der Ton rauer wird.

„Um tragfähige Lösungen im Rahmen der Kostenexplosion zu finden, bedarf es eines fairen und partnerschaftlichen Austauschs. Öffentliche Schuldzuweisungen und Polemik helfen uns nicht weiter“, so Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands.

Anlage: Offener Brief „Gemeinsam Herausforderungen bewältigen“

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Gayk

Geschäftsführer Recht & Politik

Tel.: +49 30 206168-30

E-Mail: a.gayk@markenverband.de

Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, Telefónica, WMF und viele andere renommierte Firmen.

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