All Stories
Follow
Subscribe to Landau Media GmbH & Co. KG

Landau Media GmbH & Co. KG

Transfergerüchte im Promi-Barometer: Ribéry ist der meistdiskutierte Fußballer

Berlin (ots)

Kein anderer Fußballer steht derzeit so im Fokus
der Berichterstattung wie Franck Ribéry. Die Transfergerüchte um den 
Bayern-Star, der derzeit vom spanischen Rekordmeister Real Madrid 
umworben wird, reißen nicht ab. Seit Beginn des Jahres wurde rund 
2.400 Mal über ihn berichtet - so viel, wie über keinen anderen 
Fußballer mit derzeitigen Wechselabsichten. Das stellt selbst Luca 
Toni (1.279 Nennungen) und Michael Ballack (855 Nennungen) deutlich 
in den Schatten. Das ergibt das aktuelle "Promi-Barometer" der Landau
Media AG. Dazu wurde die Berichterstattung von 148 meinungsführenden 
deutschen Zeitungen und Zeitschriften analysiert.
Erst kürzlich verkündete Zinedine Zidane, der Berater von 
Real-Präsident Florentino Perez, dass Ribéry der beste Spieler der 
Welt sei - noch vor Barça-Stürmer Lionel Messi und vor dem 
94-Millionen-Neuzugang Christiano Ronaldo. Der dreimalige 
Weltfußballer "Zizou" will im Buhlen um seinen Landsmann Ribéry nicht
locker lassen. Dabei hatte Uli Hoeneß erst vor ein paar Tagen ein 
Machtwort im Transferpoker gesprochen, das an dem bestehenden Vertrag
bis 2011 keinen Zweifel aufkommen lässt. An ein Ende der 
Transferdiskussion ist daher wohl erstmal nicht zu denken.
Auch um Ribérys Mannschaftskollegen Luca Toni kursieren derzeit 
Wechselgerüchte. Schließlich ist seine Stammposition mit den 
Stürmer-Neuzugängen Ivica Olic und Mario Gomez in Gefahr. In einer 
italienischen Sportzeitung machte er deutlich, dass er sich in 
Zukunft nicht auf der Bank sehe. Das sorgte auch in der deutschen 
Medienlandschaft für Bewegung und beschert dem 1,94 Meter großen 
Spieler den zweiten Platz im Landau Media Promi-Barometer. 1.297 Mal 
wurde über Luca Toni in der Presse berichtet.
Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Michael Ballack 
belegt den dritten Rang im Promi-Barometer. Wilde Spekulationen um 
einen möglichen Wechsel des Chelsea-Stars zum HSV machten im 
Mircoblogging-Dienst Twitter und weit darüber hinaus die Runde. Ein 
User hatte auf einer Zugfahrt zwei prominente Spielerberater 
belauscht, die eine viertel Stunde über den Ballack-Transfer zum HSV 
diskutierten. Kurzum veröffentlichte der heimliche Zuhörer die 
brisanten Infos über Twitter und das Gerücht verbreitete sich 
innerhalb von wenigen Stunden wie ein Lauffeuer in der Medienwelt. 
Seit Januar wurde Ballack in 855 Presseberichten erwähnt. Die 
Transferdiskussion gehört inzwischen der Vergangenheit an. Die 
Gerüchte wurden von beiden Vereinen dementiert.
Demba Ba von 1899 Hoffenheim (4. Platz) und Edin Dzeko vom VfL 
Wolfsburg (5. Platz) sorgten mit ihren Transferverhandlungen 
ebenfalls noch für allerhand Medienunruhe. Beide Spieler werden aber 
bei ihrem Stammverein bleiben. So hat sich Demba Ba für den Wirbel um
seinen misslungenen Wechsel nach Stuttgart entschuldigt, Wolfsburg 
hat Dzeko ein lukrativeres Angebot unterbreitet, um dem Werben des AC
Mailand Einhalt zu gebieten. Ab dem sechsten Platz des 
Promi-Barometers lichten sich dagegen die Presseveröffentlichungen. 
So wurde über Klaas-Jan Huntelaar, der vor einem möglichen Wechsel 
zum VfB Stuttgart steht, nur 268 Mal berichtet. Noch weniger 
Aufmerksamkeit erhielt Arjen Robben, der bei Real Madrid auf dem 
Abstellgleis steht. Er belegt mit 173 Nennungen den neunten Platz.
Promi-Barometer der wechselbereiten Fußballer
Rang	Name 	Treffer Gesamt
1	Franck Ribéry	2.399
2	Luca Toni	1.279
3	Michael Ballack	855
4	Demba Ba	788
5	Edin Dzeko	763
6	Klaas-Jan Huntelaar	268
7	Boubacar Sanogo	235
8	Andrej Arschawin	193
9	Arjen Robben	173
10	José Bosingwa	172
11	David Silva 	159
12	Zlatan Ibrahimovic	133
13	Luis Fabiano	123
14	Deco	119
15	Xabi Alonso	115
(Landau Media, Untersuchungszeitraum 01.01.2009 - 14.07.2009)
Das Unternehmen:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im 
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das 
Unternehmen ist seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig. 
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original content of: Landau Media GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 25.06.2009 – 11:00

    Beautymarken im PR-Urteil: Dove und Nivea überzeugen

    Berlin (ots) - Die Markenkommunikation von Dove trifft den Nerv der PR-Experten. Nach Meinung jedes dritten hat der Initiator der Kampagne "Keine Models - aber straffe Kurven" die beste Marken-PR. Aber auch Nivea überzeugt: Entlang der Grundidee "Schönheit ist mehr als ein Ideal" wird die Marke strategisch auf die Betonung der individuellen Schönheit und Natürlichkeit ausgerichtet. Jeder Fünfte lobt diese ...

  • 24.06.2009 – 08:30

    TV-Köche: Tim Mälzer holt den goldenen Medien-Löffel

    Berlin (ots) - "Born to cook" ist der schnell sprechende Fernsehkoch Tim Mälzer und zieht mit seiner lockeren Art die meiste Medienaufmerksamkeit auf sich. Seit Januar wurde 462 Mal über ihn berichtet. Damit stellt er seine Gourmet-Konkurrenz in den Schatten. Sogar den britischen Starkoch Jamie Oliver (421 Nennungen) und das öffentlich-rechtliche Urgestein Johann Lafer (419 Nennungen) verwies er auf die ...

  • 07.05.2009 – 11:03

    Jeder dritte PR-Experte lobt Krisenkommunikation der Sparkassen

    Berlin (ots) - Die Sparkassen gehen mit ihrer PR-Strategie aus der aktuellen Finanzkrise als Gewinner unter den deutschen Kreditinstituten hervor. So starteten sie beispielsweise im Januar die Kampagne "Antworten zur Finanzkrise", um ihre Kunden aufzuklären und Vertrauen zu schaffen. Nach Meinung jedes dritten PR-Experten haben sie bisher die beste und überzeugendste Krisenkommunikation geleistet. Das ist das ...