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YOC AG strebt Börsengang noch im ersten Halbjahr 2006 an
Erstes Quartal 2006 zeigt erneut deutliches Wachstum

Berlin/Frankfurt (ots)

Die YOC AG, einer der führenden
Dienstleister im Bereich Mobile Marketing in Europa, erwägt noch im
ersten Halbjahr 2006 an den Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse zu gehen. Begleitet wird der Börsengang von der
Investmentbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA. Mit den Erlösen aus
der geplanten Kapitalerhöhung möchte YOC ("your opinion counts") das
starke Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre fortsetzen und die
Geschäftstätigkeit weiter internationalisieren.
"YOC arbeitet seit 2004 profitabel und wächst schnell in einem
dynamischen Marktumfeld", so Mitgründer und Vorstand Dirk Kraus. "Im
Bereich Mobile Marketing bieten sich in Zukunft große Potentiale für
weitere Zuwächse bei Umsatz und Ertrag. Um die positive
Unternehmensentwicklung der letzten Jahre fortzuführen und das
Unternehmen im Markt noch besser zu positionieren, sehen wir einen
Börsengang mit einer Kapitalerhöhung als attraktiven nächsten Schritt
für YOC an", erläutert Dirk Kraus die Pläne der Gesellschaft.
Im Bereich Mobile Marketing ist die YOC AG nach eigener
Einschätzung u.a. gestützt auf die Anzahl verkaufter
On-Pack-Promotions einer der führenden Dienstleister für die
werbetreibende Industrie in Europa. Dabei integriert das im Dezember
2000 gegründete Unternehmen das Handy des Verbrauchers in die
Marketing-Aktivitäten seiner Kunden. In den vergangenen Jahren konnte
YOC so bereits eine Vielzahl an Projekten für namhafte und zum Teil
langjährige Referenzkunden und Marken wie z.B. Coca-Cola, Samsung,
NIKE oder die ARD erfolgreich abschließen. Folgerichtig steigerte YOC
mit aktuell 49 Mitarbeitern in Berlin den Umsatz in den letzten
beiden Jahren jeweils um rund 55% auf TEUR 5.292 zum 31.12.2005.
Gleichzeitig arbeitet die Gesellschaft seit 2004 profitabel und war
in der Lage, das EBIT im Geschäftsjahr 2005 auf TEUR 579 mehr als zu
verdoppeln. Im ersten Quartal des laufenden Jahres 2006 konnte YOC
den Umsatz von TEUR 1.160 auf TEUR 2.363 um 104% im Vergleich zum
Vorjahresquartal erhöhen. Das EBIT stieg im selb en Zeitraum von TEUR
283 um 45,6% auf TEUR 412.
"Das Besondere an unserem Geschäftsmodell ist, dass wir als
Full-Service-Anbieter für Mobile Marketing hohe Technologiekompetenz
mit ausgeprägtem Marketing Know-how verbinden", sagt YOC-Vorstand
Kraus. "So umfangreiche Erfahrungen, wie YOC sie in diesem
innovativen Bereich der Werbung gesammelt hat, können international
nur sehr wenige andere Anbieter vorweisen. Technologisch weisen wir
eine hohe Kompetenz auf und bieten unseren Kunden eine sichere und
leistungsstarke Plattform, die durch eine hohe Abwicklungskompetenz
und technische Zuverlässigkeit geprägt ist. Applikationen für alle
gängigen mobilen Endgeräte auf der Basis von GPRS-, UMTS-, WAP- und
JAVA-Technologie werden überwiegend mit unserem eigenen
Technikbereich realisiert. Dies stellt aus unserer Sicht eine unserer
wesentlichen Wettbewerbsstärken dar", erläutert Dirk Kraus weiter und
ergänzt: "Dabei steht die Entwicklung im Bereich Mobile Marketing
verglichen mit anderen, klassischen Werbeformen und auch der
Online-Werbung erst noch am Anfang."
Mit dem geplanten Börsengang möchte YOC die Eigenkapitalbasis für
das erwartete weitere Unternehmenswachstum stärken, Investitionen
tätigen sowie die Internationalisierung des Geschäfts voran treiben.
Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag
Download der Mitteilung/Bildmaterial unter: 
www.yoc.ag/investor relations, www.yoc.ag/presse
Unternehmensprofil:
Die YOC AG ist als Dienstleister im Bereich der Werbung und des
Vertriebs über das Mobiltelefon und das Internet in den
Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate
Marketing in Europa tätig. Dabei bietet die YOC AG primär Lösungen
für die werbungtreibende Wirtschaft an. Die YOC AG ist mit
Auslandsrepräsentanzen seit 2002 in Wien, Österreich, und seit 2005
in Madrid, Spanien, sowie mit der Tochtergesellschaft YOC Limited in
London, Großbritannien, präsent. Im Geschäftsjahr 2005
erwirtschaftete die YOC AG Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 5,3
Millionen und erzielte ein EBIT von rund EUR 0,6 Millionen. Im ersten
Quartal 2006 konnte die Gesellschaft Umsatzerlöse in Höhe von rund
EUR 2,4 Millionen und ein EBIT von rund EUR 0,4 Millionen erzielen.
Rund 10% der Umsätze wurden im Jahr 2005 in Großbritannien erzielt.
Diese Veröffentlichung darf weder direkt noch indirekt in die oder
in den Vereinigten Staaten (einschließlich ihrer Bundesstaaten und
des District of Columbia) verbreitet werden. Diese Veröffentlichung
stellt weder ein Angebot noch ein Teil eines Angebots zum Kauf oder
zur Zeichnung noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum
Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Die hierin erwähnten
Aktien der YOC AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten
Staaten angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind
registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem
U.S.-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen
Fassung (der "Securities Act") befreit. Die Aktien sind nicht und
werden nicht gemäß dem Securities Act registriert und werden
außerhalb Deutschland nicht öffentlich angeboten. Ein öffentliches
Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis
eines zu veröffentlichenden Prospekts. Der Prospekt wird im weiteren
Verlauf zur kostenlosen Ausgabe erhält lich sein.

Pressekontakt:

Unternehmen

YOC AG
Stefanie Katrin Fehse
Corporate Communications
Dircksenstraße 47
10178 Berlin
Tel. +49-30-726162-161
Mobil: +49-163-7261617
Fax.+49-30-726162-222
E-Mail: stefanie.fehse@yoc.de
www.yoc.ag

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Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel. +49-611-205855-13
E-Mail: deter@cometis.de

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